Macht das echt einen schlechten Eindruck bei Freunden oder Bekannten?

9 Antworten

Wer hat denn heutzutage noch ein richtiges Ziel im Leben? Die wenigsten. Die meisten wissen ja nichtmal nach dem Abitur was sie mit ihrem Leben anfangen sollen und studieren dann einfach irgendwas, nur um sagen zu können, dass sie studieren 😅

Highner64  18.08.2023, 00:47

😆😎Wir haben beide unsere Antwort mit „heutzutage“ geschmückt…

Ich denke bei Freunden ist es egal und sie denken dabei nichts wenn man keine Ziele hat. Wenn dann, würden sie Hilfe anbieten um gemeinsam ein Ziel für Dich zu finden.

Bei bekannten und Verwandtschaften jedoch hat man ein schlechten Eindruck und dazu noch ganz schön Kritik :) statt Lösungen zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babaking93
Fragesteller

Also das war ein Freund den ich nach fast 10 Jahren mal wieder getroffen habe. Also halt schon eher ein Bekannter...

Gaaaaamze0  18.08.2023, 03:15
@Babaking93

Ne, ich bin mir sicher das dein Freund sich dabei nichts gedacht hat.

Babaking93
Fragesteller
@Gaaaaamze0

Aber er hat mir gesagt, dass er anhand dessen was ich ihm erzählt habe, was ich z.B. beruflich bisher so gemacht habe rausgehört hat, dass ich bisher noch kein festes Ziel habe

Wie eine sehr undankbare Person, welche angeblich bereits im Schlaf ist, erwähnt hat, muss man es differenziert betrachten.

Auf Seiten der Freunde wird es mit hoher Sicherheit egal sein, sie werden vermutlich nur kleine Anregungen geben.

Doch die Familie wird eher schlecht von dir denken. Vor allem Bekannte neigen dazu, sehr viel zu lästern. Besonders an Hochzeiten wird viel gelästert.

Gaaaaamze0  18.08.2023, 03:20

Wer auch immer diese Person ist, ich denke die Person lebt nach dem Motto:

» ich ignoriere dich nicht, ich sehe dich wirklich nicht. «

Gaaaaamze0  18.08.2023, 03:25
@MenschDNA

Woran könnte das liegen? Vielleicht hat man selbst dazu beigetragen und die Person denkt dasselbe über Dich.

Ich denke schon!

Gerade bei Freunden will man doch wissen, mit wem man es zu tun hat. Bei einem ziellosen Menschen weiß man das doch nicht!

Irgendwann muss man doch sein Leben in die Hand nehmen, um ein Lebensziel anzusteuern. Sonst tun das andere mit ihrem Einfluss auf dich und du landest an einem nicht selbst bestimmten Ufer ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KritischeThemen  18.08.2023, 01:13

Ich hab auch kein richtiges Ziel im Leben 🫣 Ich mach gerade ne Ausbildung und danach will ich einfach mal nur entspannen, einfach das Leben genießen. Wie lange, das weiß ich noch nicht, entscheide ich spontan.
Ich wüsste nichtmal was man als Lebensziel bezeichnen kann.Viele haben ja als Ziel ne Familie zu gründen oder zu heiraten, den Wunsch habe ich nicht. Oder im Job Erfolg zu haben und viel Geld zu verdienen, den Wunsch habe ich auch nicht. Ist zwar schön, wenn dem so der Fall ist (außer Kinder bekommen, das möchte ich nicht), jedoch wäre ich nicht traurig, wenn es nicht klappt.
Was kann man denn so als Lebensziel bezeichnen?

Nein, nicht unbedingt, das kann auch bedeuten das du dir mehr Zeit als andere nimmst dich zu orientieren, bis du das für dich ideal passende gefunden hast. Ich zumindest wäre von solch einer Antwort beeindruckt, würdest du sie mir als ANtwort geben.

Babaking93
Fragesteller

Nein also das hat nichts mit Arbeit zu tun. Also ein Kumpel fragte mich letztens ob ich irgendein bestimmtes Ziel habe (also unabhängig von Geld, Gesundheit etc.)

GrandVoyager  18.08.2023, 03:17
@Babaking93

Ach so und sag bloß du würdest nicht gern alleine ein Jahr mit einem Work&Travel Visa nach Australien & Neuseeland reisen!?

GrandVoyager  18.08.2023, 03:29
@Babaking93

Nochwas, falls du sowas gerne mal machen würdest, dich aber nicht traust; ich habe unterwegs viele Leute getroffen (auch viele junge Frauen) die sich überwunden haben und das als größtes und schönstes Abenteuer ihres ganzen Lebens betrachtet haben. Das ist wirlklich ein ganz besoneres Erlebnis, weil man dabei lernt sich auf sich selbst verlassen zu können und gaaaannnnz viele, ganz tolle, besondere Menschen kennenlernen kann.