Machen Lüfter PC leise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Lautstärke richtet sich ganz, nach der Drehzahl

du kannst 3 oder auch 6 Lüfter verbauen und bei langsamer Drehzahl nichts davon hören, oder du hast einen Lüfter welcher voll aufdreht und somit unangenehm laut ist.

Es dreht sich hier somit nur um die eingestellte Lüfterkurve im BIOS ob das ganze laut oder leise ist

mehrere Lüfter müssen weniger drehen um die selbe Luftmenge zu bewegen, somit ist das potentiell auch leiser, wenn man das richtig einstellt.

Mit freundlichen Grüßen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr Lüfter können die gleiche Menge Luft bei niedrigerer Drehzahl bewegen.

Also ja, mit mehr Lüftern kann dein PC leiser werden. Aber Lüfter allein sind auch nicht alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
gameMN  05.02.2022, 09:01

Achso habe die frage Falsch verstanden xD dachte er würde den PC besser Kühlen wollen also höhere drehzahl mit mehr Lüftern, aber wärenddessen dann trotzdem noch eine geringe Lautstärke haben wollen. Das währe dann ja nicht möglich gewesen, weil die dann ja direkt Lauter sind als vorher xD

Ne leiser sind mehrere Lüfter defenitiv nicht, aber es wäre schon sinnvoll mehrere Lüfter einzubauen. Hat viele vorteile, weil der PC dann logischerweise besser gekühlt wird.

Wenn du dir Lüfter kaufen möchtest kann ich dir nur ans Herz legen, kauf dir welche von BeQuiet! die sind mega leise und kühlen mega gut.

Also die Lüfter sind ja die einzige Geräuschquelle die ein PC hat. Wären keine Lüfter drin, dann würde der PC nahezu garkein Geräusch machen, weil alle anderen Geräusche so leise sind, dass man ssie aus dem Gehaüse heraus nicht hört. Aber bloß nicht ohne Lüfter betreiben! Das haben schon viele ausprobiert. Da kann der PC gut mal anfangen zu brennen bzw überhitzen.

Loser285
Fragesteller

Sind die von Corsair auch gut? Weil die hat mir ein Freund empfohlen

gameMN  05.02.2022, 09:08
@Loser285

Die von Corsiar sind auch gut ja, aber manche Lüfter von Corsair lassen deinen PC wortwörtlich abheben so laut sind die. Musst halt bei Cosair drauf achten das du die guten Lüfter besorgst. Gibt davon nämlich wirkliche dreckslüfter die unnormal Laut sind.

Aber grundsätzlich sind die eigentlich auch gut ja

Bequiet! kann ich dir nur empfehlen, weil die wirklich sehr leise sind selbst auf höchster drehzahl.

Loser285
Fragesteller
@gameMN

Ok danke dann werde ich mir die holen passen dann ja auch zu meinem Gehäuse

Kommt drauf an.

Wenn die Lüfter temperaturgeregelt sind, dann drehen sie sich nur so schnell, wie es dazu nötig ist, die warme Luft aus dem PC-Gehäuse auszublasen.

Größere (oder auch mehrere) Lüfter müssen dazu (für die gleiche Lftmenge) weniger schnell drehen und sind deshalb meist leiser.

Aber: es gibt viele Lüfter mit deutlich unterschiedlicher Qualität.

Ein wirklich guter Lüfter von BeQuiet ist trotz höherer Drehzahl deutlich leiser als 3 billige NoName-Lüfter.

Bei dieser Frage, frage ich mich, ob du überhaupt weist, wozu Lüfter in einem PC überhaupt da sind.

Loser285
Fragesteller

Danke 😐