Pc Lüfter aus/leiser schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne Boards haben eigene Programme zur Lüftersteuerung unter Windows, ansonsten kann man das auch im BIOS einstellen. Voraussetzung ist aber, dass die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind und nicht am Netzteil.

Feuer84
Fragesteller

Wie heissen die Programme der modernen Boards?

Gsonz  18.01.2022, 08:23
@Feuer84

Kommt auf den Hersteller an, da musst du dich selbst mal erkundigen.

Normal kann man die im BIOS (beim Hochfahren f2) die Lüfterkurve leiser stellen. Im Notfall kann man die Lüfter auch ausstecken, empfehlen tu ich das aber nicht

Welche Lüfter hast du denn?

Denn manche (z.b. corsair) haben einen Treiber wo die es einstellen kannst

Feuer84
Fragesteller

Ich habe einen fertig pc