PC Lüfter drehen für 5 Sekunden lang richtig auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst deine Lüfter Kurve besser einstellen. Es wird wahrscheinlich so eingestellt sein das wenn die GPU zu heiß wird (aber noch nicht wirklich zu heiß) das die Lüfter auf 100% gehen damit die wieder abkühlt und dann gehen die Lüfter wieder runter auf 50-60% dann wird’s wieder wärmer und die schalten wieder auf 100% und das immer wieder. Was für eine Graka hast du? Und CPU Lüfter?

Nicolas656
Fragesteller

Ich habe eine RX 570 und einen Ryzen 3 3200g. Wie mach ich am besten eine eigene Lüfterkurve, also sollte ich die Radeon Software benutzen oder eher sowas wie MSI Afterburner?

Nicolas656
Fragesteller

ups hatte cpu gelesen....

Defender1994  27.11.2020, 15:04
@Nicolas656

Du kannst das im BIOS einstellen oder mit Afterburner. EVGA Precision ist auch gut dafür. Ich benutze NZXT CAM weil ich eine NZXT WaKü habe.

Nicolas656
Fragesteller
@Defender1994

Okay, könntest du mir vielleicht besser beschreiben, wie ich die Lüfterkurve einstelle?

Defender1994  27.11.2020, 15:19
@Nicolas656

Inwiefern? Das ist an für sich selbst erklärend. Du brauchst nur ein Programm womit du das einstellen kannst. Du hast dann ein XY Diagramm wo du deine Kurve einstellen kannst. Meist ist von links nach Rechts die Temperatur und von unten nach oben die Lüftergeschwindigkeit. Lese dich erst mal schlau und wenn du dann noch nicht weiterkommst kann ich dir nachher helfen wenn ich zu Hause bin.