Lüfter nur unter Windows laut aber im BIOS und wärend des startens leise?

4 Antworten

Rufe den Händler Deiner Wahl an und erzähle es ihm. Vielleicht kannst Du die Lüfter umtauschen. Ich konnte nicht, kaufte mir einen neuen, - jetzt passt es.

Die Standard-Lüfter SIND laut und sie klingen unangehm.

Ja, diese leisen Dinger sind teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Hallo,

hast du die Lüfter denn richtig angeschlossen? Hat dein Gehäuse etwa eine eigene Lüftersteuerung? Sind es 3 oder 4 Pin Lüfter?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Erstmal Speed Fan runterschmeißen. Denn Speedfan übernimmt sofort die Softwareseitige Kontrolle über die Fans. Wenn nichts konfiguriert ist, laufe die Lüfter in Speedfan erstmal mit 100%.

Silberfan  20.12.2018, 11:02

Man sollte die kontrolle der Lüfter eher dem Bios überlassen anstelle es Softwareseitig zu Manipulieren.

Joe1399
Fragesteller
@Silberfan

Aber das funktioniert unter Windows nicht!

Silberfan  20.12.2018, 11:05
@Joe1399

Unter Windows Speedfan Software deinstallieren wenn das nicht geht . Daten sichern Kiste plattmachen neu installieren. wo ist da das Problem ?

mistergl  20.12.2018, 11:08
@Silberfan

Naja bei meinem "älteren" Gigabyte Z87 war die Bios Lüftersteuerung noch sehr bescheiden. Da hatte Speedfan noch seine Daseinsberechtigung.

Bei aktuellen Boards wie zB meinem Gigabyte Z370 für knapp 90 EUR ist eine Software seitige Steuerung ECHT nicht mehr nötig.

Zu mal Speedfan von Anti Cheat Systemen geblockt wird und dessen geladenes Profil deaktiviert.

mistergl  20.12.2018, 11:19
@mistergl

Man sollte auf der Herstellerseite auch das hier beachten beim Bios Update auf F2:

Note: Update AMD Chipset Driver 18.10.20.02 or latest version before update this BIOS.

Lüfter am Board angeschlossen? Wie hoch sind die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte wenn die Lüfter hochdrehen?

Joe1399
Fragesteller

Also alles so um die 30-40° ...... Passt eigentlich....

burninghey  20.12.2018, 10:08
@Joe1399

Vielleicht inkompatibel zu SpeedFan. Probier doch mal die vorgesehen Software von Gigabyte dafür, Smart Fan 5. Die solltest du bei den Downloads zum Board oder auf der CD finden.

Joe1399
Fragesteller

Aber natürlich angeschlossen kann sie ja im biis steuern