RGB oder LED anschlüsse auf msi b450m pro m2 max?

3 Antworten

Wie das heißt ist im Prinzip egal. Hauptsache es ist der richtige Anschluss. Deine Lüfter und Stripes sind scheinbar nicht adressbar, richtig?

Wenn ja, musst du im Handbuch gucken, ob das vom Mainboard unterstützt wird. In den meisten Fällen wird aber beides unterstützt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

computertom  19.10.2020, 14:31

In dem Fall wird gar kein RGB unterstützt. Weder das 12V RGB noch das 5V Adressable RGB System. Das Mainboard hat nur einen LED Anschluss für 5050 single color LED Stripes.

TechnikTim  19.10.2020, 16:04
@computertom

Du meinst Einfarbige 12V LEDs.

Das müssen keine 5050 sein. Die LEDs können auch in jedem anderen Package sein, Hauptsache der Widerstand ist für 12V Eingangsspannung ausreichend

computertom  19.10.2020, 16:52
@TechnikTim

Ja, genau das meinte ich. Ich hätte besser schreiben sollen, das z.B. 12V 5050 einfarbige LED Stripes dort angeschlossen werden können. Da war ich etwas ungenau. Allerdings kam es mir auch nicht auf die 5x5mm LED's an, sondern viel mehr auf die Tatsache, das es keine RGB Unterstützung vom Mainboard des Fragestellers gibt. Aber wenn wir schon beim Haare spalten sind: Es gibt keine 12V LED's. Die Schwell oder Schleusenspannung liegt bei typischerweise 2-4V, was auch die Betriebsspannung einer LED ist. Aber ich weiß, was du mit 12V LED's gemeint hast. Und ich gehe mal davon aus, das du die Betriebsspannung von LED's kennst, sonst würdest du keinen Vorwiederstand benutzen.

TechnikTim  20.10.2020, 09:16
@computertom

Es gibt keine 12V LED's. Die Schwell oder Schleusenspannung liegt bei typischerweise 2-4V, was auch die Betriebsspannung einer LED ist.

Deswegen hab ich ja geschrieben:
Hauptsache der Widerstand ist für 12V Eingangsspannung ausreichend

Aber ja der erste Satz ist falsch. Ich meinte damit eigentlich die gesamte angeschlossene Lampe, nicht nur das Leuchtmittel. Aber was ich meine muss ich auch schreiben :D

computertom  20.10.2020, 09:28
@TechnikTim

Alles OK. War nur ironisch gemeint. Ich hatte schon verstanden wie du es gemeint hast, was du ausdrücken wolltest. Nur die Ausdrucksweise war etwas unglücklich. Aber alles Ok, nix passiert. Ich hätte ja freundlicher Weise noch den hier ranhängen können: -> (:-))

Hallo

Das MSI B450M PRO M2 MAX Mainboard verfügt nur über einen 12V single color LED Stripe Header. Das ist der Anschluss JLED1. Da kannst du 12V singel color LED Stripes anschließen, mehr nicht. Damit kannst du keine RGB Lüfter oder RGB LED Stripes ansteuern. Dafür bräuchte dein Mainboard einen 12V RGB oder 5V ARGB bzw. 5VDG Anschluss. So wird das nix. Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch zum Mainboard:

Bild zum Beitrag

Single color LED Stripes sind einfarbige LED Streifen Typ 5050. Via MSI Mystic Light kannst du diese LED's dann einschalten, ausschalten und eventuell dimmen. Für RGB benötigst du ein anderes Mainboard oder einen extra Controller zum nachrüsten.

ARGB Controller:

https://www.caseking.de/zalman-z-sync-controller-luls-331.html

Damit kannst du ARGB (Adressable RGB) bzw. 5V RGB oder auch 5VDG RGB Lüfter und LED Stripes ansteuern, auch per Software, über USB. Achtung, nicht kompatibel mit 12V RGB Komponenten.

PS: Wenn du schon die schematische Abbildung deines Mainboards aus dem Handbuch kopieren konntest, dann hättest du aber auch gleich selbst nachsehen können, welche Optionen dein Mainboard für die Beleuchtung bietet.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Mainboard)

Gameron61440hz
Fragesteller

kann man die rgb lüfter dann auch über mystic light steuern ?

Gameron61440hz
Fragesteller
@computertom

kann ich dir vllt mal ein paar links von der rgb konfigurations chicken die ich erstellt habe , und überprüfen ob das hinhaut wäre mega nett von dir

MfG

computertom  19.10.2020, 20:29
@Gameron61440hz

Ja natürlich Mystic Light. Ich habe hier parallel einen zweiten Thread mit dem Thema RGB offen. Und da geht es um RGB Fusion. Bin da etwas durcheinander gekommen. Vergiss also bitte diese Einlassung von mir, nicht RGB Fusion, sondern Mystic Light. Aber wie schon gesagt, kein RGB nur einfarbig.

computertom  19.10.2020, 20:53
@Gameron61440hz

Ja geht.

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/1ZKHVP0P025AF?ref_=wl_share

Ja, diese Kombination sollte zusammen passen. Das ist alles 12V RGB Technik. Der Cooler Master Controller wird zwar per Software gesteuert, aber mit einer eigenen von Cooler Master. Und du kannst daran keine 5V ARGB Lüfter betreiben. Und es ist nur ein einfacher Farbwechsel möglich, aber keine Rainbow Effekte.

für 5V ARGB benötigst du den Zalman Z-Sync Controller und 5V ARGB LED Stripes. Alle digitalen Effekte inklusive Rainbow möglich.

Das ist ein gewöhnlicher 4 Pin RGB Ausgang bei meinem Bord haben die auch andere Namen, der wird wohl so benannt sein damit du wenn du die Beleuchtung einstellst weißt an welchem Ausgang die LEDs angeschlossen sind (falls man mehrere hat)

Gameron61440hz
Fragesteller

Vielen Lieben Dank

computertom  19.10.2020, 14:29
@Gameron61440hz

Die Antwort stimmt nicht. Das ist kein RGB Anschluss, sondern ein sigle color LED Stripes Anschluss, also für einfarbige 5050 LED Streifen. Da kannst du keine RGB LED Komponenten mit ansteuern.