Frage von Creephunter2002, 47

Lüfter Mit Speedfan nicht regelbar!?

Hi

ich hab da ein "Problem" mit Speedfan. Ich will nämlich meine Lüfter über jenem Programm steuern Allerding zeigt Speedfan Nur Schrunz an, meine Lüfter werden zwar erkannt aber nur mit 3000rpm was nicht sein kann da ich im BIOS meines Mainboards (MSI Z170A Krait Gaming) die Lüfter Drehzahl schon auf 900rpm runtergedreht habe und das auch funktionirt hat. aber ich würde die Lüfter auch gerne aus Windows heraus steuern können was mit speedfan momentan nicht funktioniert .

hat irgendwer einen tipp oder ein anderes Lüfter Steuerungs Programm für mich ??

LG Creephunter

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für PC, 27

Eine Steuerung aus Windows heraus funktioniert nur in wenigen Fällen, da Windows keinen Zugriff auf die Steuerung gibt. Daher würde ich dir lieber eine externe Lüftersteuerung empfehlen. Kommt in einen CD-Laufwerksschacht an deinem Gehäuse, verkabeln und fertig.

Hier wäre ein Beispiel: https://www.alternate.de/html/product/136043?gclid=CN7o7IPwx8oCFRYTGwodesUGBA

Antwort
von Smoke123, 29

Speed Fan ist m.M.n nicht zu gebrauchen. Das Ding hat bei mir auch noch nie funktioniert. Ist auch schon uralt und wird glaub ich nicht mehr weiter entwickelt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community