Kann ich die Lüfter in BIOS ruhig auf lautlos stellen?

5 Antworten

Dazu kann man keine pauschale Aussage treffen - es kommt auf das persönliche Bedarfsprofil an.

Wird die Hardware hart gefordert so entsteht mehr Abwärme - wird hohe Leistung ständig abverlangt so drehen die Lüfter irgendwann sowieso hoch und man landet bei den maximalen Lüftergeräuschen.

Man ändert quasi nur die Empfindlichkeit des Eingreifens auf früher oder später.

Verlangt man dem Prozessor und der Grafik also fast ausschließlich alles ab so kann man die Lüfter auch auf ständig max stellen - denn man landet sonst ja eh recht zügig dort ;-)

Ist die Hardware aber größtenteils nicht gefordert so kann ich die Lüfter schön auf silent stellen und bin unter Umständen nie genervt über Geräuschentwicklung.

Ja,

die Lüfterkurven progressiv, und/oder auf silent mode, einstellen.

Der hintere Lüfter sollte jedoch nicht zu langsam eingestellt werden!

Kann man im BIOS machen. Kommt auf dein Mainboard an.

Für MSI:

https://www.youtube.com/watch?v=Ta0O5w3APTQ

Für AS Rock.

https://www.youtube.com/watch?v=CCnAUXzU2xM

Hansi

WusstIchNicht1
Fragesteller

werd ich am Abend versuchen

danke Hansi

Das Problem ist das du eine Luftkühlung hast.Je weniger Luft Zirkuliert desto mehr erwärmen sich die Alu Kühlkörper . Die Wärme ist eigentlich in der Mitte der Kühlkörper am Stärksten. Nach außen hin durch die Luftzirkulation wird Sie weniger. Wenn du nun die Luft die durch die Ventilatoren dem Kühler zugeführt wird verringerst etnsteht so mehr Wärme die schlechter Abegführt wird. Dein Pc System heizt sich so etwas mehr auf die Komponenten die gekühlt werden müssen werden wärmer . In der Physik ist bekannt je wärmer sich Metalle verhalten oder sich erhitzen desto schneller Verändern sie auch Ihre Eigenschaften oder im Fachbereich "Lebensdauer" betreffend der Elektronik.

du musst selbst entscheiden was dir wichtiger ist. Etwaas Geräusche akzeptieren dafür lebt oder arbeitet dein PC länger oder weniger Geräusche akzeptieren und dafür besteht die Wahrscheinlichkeit das irgendwann dann eine Komponente frühzeitig den Geist aufgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Bei sowas kannst du mal den MSI Afterburner ausprobieren. Damit steuer ich meine Lüfter, damit mein PC nicht in den Daniel Düsentrieb Modus geht, wenn ich eine Serie schaue.

WusstIchNicht1
Fragesteller

ja aberr wie kann ich meihe Lüfter steuern wenn die an kein Controller angeschlossen sind

Probiere es einfach aus und überwache dabei die Temperatur.

WusstIchNicht1
Fragesteller

was für ein Programm kann ich mir da runerladen das ich das sehe?

WusstIchNicht1
Fragesteller
@HarryXXX

werds dann versuchen vileicht bist ja zufällige da wenn ich dir antwrote wenn ich dann aktiv zu hause vorm PC sitz