Mache ich MICH strafbar wenn ich spiele, spiele die nicht für mein Alter sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Erstens bist du mit 12 noch Strafunmündig. Zweitens haben deine Eltern allerdings das Recht und sogar die Pflicht das zu kontrollieren. Strafbar machen sie sich wohl nicht. Es sei denn sie geben bzw. erlauben dir den Zugriff auf Spiele oder Filme die laut FSK für dein Alter nicht freigegeben sind. Das sind in dem Fall auch Spiele ab 16.

Trotzdem sei Vorsichtig. Manche Sachen solltest du dir nicht antun. Weil sie auch ziemliche brutale Szenen beinhalten. Zumindest wenn du dir Sachen ab 18 reinziehst.

Nein, das sind nur Empfehlungen. Du kannst sie halt nicht kaufen, weil Verkäufer diesen Empfehlungen nachkommen aber hat nichts mit dem Gesetz zu tun.

Hipponax  23.11.2021, 21:42

Verkäufer kommen dieser Empfehlung nicht nur nach, sie sind dazu auch gesetzlich verpflichtet.

§12 Absatz 3 Jugendschutzgesetz

Eine Ausnahme trifft hier die Eltern, diese dürfen die Spiele zugänglich machen.

§28 Absatz 4 Jugendschutzgesetz

NoOneToBe  23.11.2021, 21:43
@Hipponax

Ok, dann so. Trotzdem zählt, wenn man so ein Spiel hat, darf man es auch spielen.

NetterausBonn  24.11.2021, 22:22

Falsch. Die FSK ist mittlerweile eine vorschrift.

Nein, machen Sie sich nicht. Auch Ihre Eltern machen sich nicht strafbar.

Ihre Eltern haben hier das Entscheidungsrecht Ihnen solche Spiele zugänglich zu machen, alle anderen müssen sich daran halten.

Es gibt viele die in dein Alter sind und Spiele ab 16 18 spielen

Ethermaster
Fragesteller

OK danke

Mit 12 Jahren kannst du dich nicht strafbar machen. Dazu musst du 14 Jahre alt sein.