Mache ich mich Strafbar wenn ich meine Oma mit Kameras überwache wärend ich Arbeiten gehe? (Text unten)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personen auch Familie ohne deren Wissen zu überwachen ist nur dann zulässig, wenn dies durch das Gesetz gedeckt ist, wie zB Eltern die ihre Kinder im Rahmen der elterlichen Fürsorgepflicht beobachten; beschützen oder wenn die Person unter Pflegschaft/Vormundschaft steht.

Es hat schon Gründe warum Zonen die Video-überwacht werden, wie zB Hotel-Lobby-Causa Gil Ofarim- gekennzeichnet sind.

Du solltest mit deiner Großmutter reden, Ihr die Vorzüge erklären das Sie falls ein Unglücksfall eintritt mit schneller-lebensrettender Hilfe rechnen kann.

Natürlich müssen Die Nasszelle/Bad und evtl. auch das Schlafzimmer besonders besprochen werden. Hier herrscht zum Bad eine erhöhte Unfallgefahr aber auch Intimsphäre; im Schlafzimmer kleidet man sich an-aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  17.04.2022, 07:54

⭐Danke

Wenn sie der Überwachung zustimmt (am besten per Unterschrift, damit es nachweisbar ist) dann ist das kein Problem.

Allerdings sie heimlich ohne ihr wissen zu filmen, ist problematisch. Dafür könnte sie dich tatsächlich dann Verklagen auf Eingriff in die Privatsphäre und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs.

Aber ich nehme mal nicht an, dass deine Oma dich verklagt von daher hat sich die Frage eigentlich erledigt. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn sie zustimmt, machst du dich nicht strafbar. Wenn sie nicht zustimmt, schon. Es gibt da das Recht am eigenen Bild.

migebuff  15.04.2022, 19:04
Recht am eigenen Bild.

Von einer Veröffentlichung schreibt er doch garnichts.

Uneternal  16.04.2022, 14:56
Es gibt da das Recht am eigenen Bild.

Wenn man schon mit Rechten um sich wirft, sollte man sie vielleicht auch mal gelesen haben. Das Recht am eigenen Bild dreht sich um Veröffentlichung von Aufnahmen, nicht ums reine anfertigen.

Dafür gibt es spezielle Hilfesysteme ( Kette / Armband ) mit der sie bei Bedarf jederzeit Hilfe herbeiholen kann.