Mach 1 e-roller schlechte akkulaufzeit?

1 Antwort

Von Mach1 gibt es verscheidene Varianten von E-Scootern, aber wegen der genannten Batterien und der Motorleistung scheinst Du statt eines Kickscooters wohl ein Modell mit Sattel zu besitzen.

Welche Batterien hast Du denn ganz genau? Blei, oder LiFePo4?

Kerni07
Fragesteller

Danke erstmal für die Hilfe, ja der E-roller ist mit Sitz was ich so faszinierend daran finde XD, es sind Bleiakkus drinnen welche marke weiß ich jetzt nicht genau müsste ich nachschauen.

Gnurfy  26.04.2024, 13:13
@Kerni07

Waren denn original ab Werk bereits Bleiakkus in diesem Scooter verbaut, oder hast Du die das selber rein gesetzt?

1000 Watt Motor-Spitzenleistung scheinen mir jedenfalls etwas viel für einen Akkustrang zu 36 Volt mit lediglich 12 Ah Nennkapazität.

Kerni07
Fragesteller
@Gnurfy

Also ich hab den Scooter gebraucht gekauft das weiß ich nicht welche die Originalen waren, online steht jedenfalls das 1000Watt normal ist, und originale Ersatzakkus haben auch 12AH 36V und sind auch Bleiakkus. Ich schätze das das Steuergerät die Watt ein bisschen runterschraubt, da der Roller für 1000Watt nicht sonderlich gut geht geschätzt 30kmh einfach gesagt so wie an Xiaomi Roller. Nicht zu vergessen der Roller wiegt auch dementsprechend.

Gnurfy  26.04.2024, 14:11
@Kerni07

Wirklich gute Fahr- / und Reichweitenleistungen darfst Du bei dieser Kombination aus Akku und Motor-Maximalleistung dann leider auch nicht wirklich erwarten.

Zudem dürften die Bleiakkus dann bereits einige Ladezyklen und Strapazen hinter sich haben, womit vermutlich nun nur noch ein Teil der ursprünglichen Nennkapazität verfügbar sein könnte.

Unter derartigen Betriebsbedingungen verkraften Blei(Traktions)akkus dann tatsächlich nur wenige hundert Ladezyklen bis zu einem bereits spürbar nachlassendem Kapazitäts- / und Hochstromverhalten.

Kerni07
Fragesteller
@Gnurfy

Aso okay danke vielmals, ich wollte mir auch mal ein Batteriepressgerät zulegen womit ich kostengünstig einen sehr starken Akku machen könnte, meinst du dem geht nach ein paar Ladezyklen auch der Saft aus wenn es blei Batterien sind, zb Samsung 18650?

Gnurfy  26.04.2024, 14:22
@Kerni07

Ich würde da eher auf LFP statt LiIon - Technologie umsteigen.

Messe in Deinem Batteriefach mal nach, ob dort drei Stück dieser Batterien mit jewills Abmessungenvon 181x76x170mm dort einbaubar wären:

https://greencell.global/de/lifepo4-akkus/4100-green-cell-lifepo4-akku-128v-20ah-256wh-lfp-lithium-batterie-12v-bms-fuer-rollstuhl-spielzeug-bassboot-hubwagen-yacht-roller.html#specification

Der Link sollte zum Batteriemodell mit 12,8V / 20 Ah führen.

Was ist ein Batteriepressgerät