Mac Filter sinnvoll bei WLAN-Router?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jedes an einem Netzwerk angeschlossene Gerät hat eine eindeutige MAC-Adresse, die vom Betriebssystem an den Router übertragen wird. Der Router vergleicht diese Adresse mit seiner von dir parametrierten Liste und lässt die Daten zu oder nicht. Die MAC-Filterung wirkt nun als zusätzliche Sicherungsmaßnahme, wenn ein Unbefugter dein WLAN-Kennwort kennt oder geknackt hat.

Durch eine Schadware auf einem Rechner in deinem Netzwerk könnte man eine eigentlich nicht zugelassene Adresse in eine zugelassene, die man erst einmal wissen muss, ändern, um damit auf deinen Router zuzugreifen. Das nennt man MAC-Spoofing. Es muss also jemand erst einmal in dein Haus eindringen und einen zugelassenen Rechner mit Administratorrechten manipulieren um später dessen Idendität anzunehmen. Das Eindringen scheint mir aber für einen Fremden nicht gerade einfach und setzt eine hohe kriminelle Energie voraus. Wenn diese Hürde aber geschafft ist, wird es in der Tat relativ einfach, sich an deinem Netzwerk illegal anzumelden.

Als zusätzlicher Schutz deines Netzwerkes ist die MAC-Filterung also durchaus brauchbar. Dennoch empfehle ich, vertrauenswürdige Daten zu verschlüsseln und Sicherungskopien an einem sicheren, räumlich getrennten Ort aufzubewahren.

LG Culles

Der Nutzen eines MAC-Filters ist sehr begrenzt. Die MAC-Adressen stehen selbst in einem WPA2-verschlüsselten WLAN im Klartext in den Daten, sind also von jedermann in Funkreichweite mitzulesen. Ein Angreifer kann also erkennen, welche MAC-Adresse mit Deinem WLAN-Router kommunizieren darf. Also kann er die MAC-Adresse seines Gerätes auf eine erlaubte umkonfigurieren und so den Filter aushebeln.

Fazit: Der MAC-Filter bietet nur eingeschränkte Sicherheit. Diese sollte nicht überschätzt werden, ein MAC-Filter darf lediglich als ergänzende Sicherungsmaßnahme angesehen werden. Ein "Durchschnittsnutzer" kann den Filter nicht überwinden. Für jemanden, der Dein WLAN-Passwort geknackt hat, ist der MAC-Filter jedoch keine Hürde.

Dazu kommt der Aufwand, den man sich damit macht: Möchtest Du einen Bekannten/Verwandten/Freund mit seinem Gerät in Dein WLAN lassen, musst Du den erst im MAC-Filter freischalten. Jedes Mal, wenn ein Gerät erneuert wird, musst Du den MAC-Filter umkonfigurieren: Alte MAC-Adresse raus, neue MAC-Adresse rein. Wenn Du der einzige Nutzer Deines WLAN-Routers bist, mag das kein Problem sein. Bei einer ganzen Familie kann das schon aufwändiger werden.

Ist recht einfach umgebar,also quasi sinnlos,schadet aber auch nicht den filter zu lassen.

GrakaVII
Fragesteller

ok danke

Der Mac-Filter eines Routers stellt keinen wirksamen Schutz dar, da dieser durch sog. Mac-Spoofing-Angriffe ausgehebelt werden kann.

Das erfordert aber schon Kenntnisse, die nicht jeder besitzt.

Also den Filter aktiv lassen, da so das einfache Verbindungsversuche abgelehnt werden können.

Ein Angreifer kann einfach eine deiner MAC-Adressen verwenden.. die senden ihre MAC freiwillig.

Es schötzt höchstens wenn jemand mal eben so in dein Wlan möchte z,B. als Gast, der unter dem Router guckt (und kein solch technisches Know-How besitzt)

Mich stört es mehr, da ich viele Geräte ständig ein & Aus habe und auch neue.

Es ist mehr eine Kindersicherung, als ein Schutz!