M25, Lehramt-Studium durchziehen oder Leidenschaft nachgehen?

8 Antworten

Kenn ich aus eigener Erfahrung (nur im Bereich Filmproduktion und Fotografie). versuch erstmal währenddessen du dein Studium weiter führst kleinere Aufträge durchzuführen. Wenn das gut klappt und Kontakte aufgebaut hast und du dir wirklich sicher bist dass du damit genug Geld verdienst kannst du aufhören zu studieren. Typisch deutsche Antwort: Mach erst Mal das Studium fertig. Dann hast du wenigstens was. Aber Mal ehrlich. Falls du bemerken solltest, dass das doch nichts für dich ist kannst du immernoch ( Hauptsache du bist dann nicht schon 40 oder so) locker in das "normale" Berufsleben einsteigen. Versuch immer erst deine Träume zu erfüllen. Wenn du viel Spaß an Musikproduktion hast, mach das. Hat man Spaß dabei entwickelt man meistens bessere Ergebnisse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts ist schlimmer als ein Lehrer, der frühzeitig ausgebrannt vor der Klasse steht, weil er sein Leben verpasst hat. Wer sich nicht so begeistern kann wie dieser hier, sollte vom Lehrberuf lieber absehen...

https://www.youtube.com/watch?v=RGKm201n-U4

du schreibst nicht, wie deine beiden Schul-Fächer abzuschließen wären (c-Points? usw).5 Jahre sind aber eine lange Lebens-Zeit, sollten nicht FÜR NICHTS sein und bleiben müssen.

Ich weiß, dass es Lehrer oft geschafft haben, ihr Hobby NACH DEM STUDIUM ENTWEDER IN DER SCHULE (Fachunterricht Technik/Kunst/Musik) EINTZUBRINGEN und in der Freien Wildbahn ihre Kunst ausgeführt haben.

Mir scheint, du könntest mit Franz und einem musischen Fach (bloß KEIN zweites Korrekturfach!!) ein zufriedener mensch werden...!

Meine Freunde sagten mir schon immer, dass ich dahingehend großes Talent habe

Freunde sind diesbezüglich schlechte Ratgeber.

Dann zeig dich doch mal und geh an die Öffentlichkeit.

Sonst wirst du nie erfahren, ob du eine Chance hättest oder lieber dein Studium beenden solltest.

Ich würde den Hintern hochkriegen und das Studium durchziehen.

Wenn du mit der Musik nicht durchstarten kannst oder wenn es, nach anfänglichem Glück, irgendwann einbricht stehst du ansonsten ohne was da. Du musst nicht als Lehrer arbeiten aber es schadet nicht wenn du das in der Hinterhand hast.

Du kannst ja gleichzeitig versuchen mit der Musik etwas Geld rein zu bringen.