M. gastrocnemius dreigelenkig?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Zweigelenkig 0%
Dreigelenkig 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ja, streng genommen macht der Gastrocnemius Flexion im Knie, Plantarflexion im OSG und Inversion im USG.

Es ist nicht verkehrt zu sagen, dass es also dreigelenkig ist, aber da OSG und USG gern zusammengefasst werden, bezeichnet man ihn auch als zweigelenkig. Da ist es eher abhängig vom Autor, ob es jetzt so oder so bezeichnet wird. Wenn du das Grundprinzip verstehst, also Verlauf und Funktion kennst, kannst du ja auch selbst argumentieren, statt stumpfe, auswendiggelernte Meinungen wiederzugeben.

Viel wichtiger ist, dass du den Verlauf der Nerven, Gefäße und Muskeln möglichst lange merkst, denn darauf kommt es später wirklich an.

Frage soweit geklärt oder noch etwas offen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mienibieni
Fragesteller

Mega, vielen lieben Dank! Sehr sehr hilfreich :)

Klar, ich hab nur morgen ein Testat und da werden auch solche Spitzfindigkeiten abgefragt, daher wollte ich sichergehen :) Und bevor ich in die völlig falsche Richtung argumentiere 😅