Wie ist die Märklin Drehscheibe 7286 angeschlossen?

2 Antworten

Hallo ImSchnitzelmaxl

Wenn mich nicht alles täuscht musst du die Anschlüsse 1 und 3 vertauschen.

Schwarz gehört auf 1 und, grün auf 3

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
ImSchnitzelmaxl
Fragesteller

Hey,

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das gemacht (sieht man etwas schlecht im Bild).

Die Bilder sind in der Tat etwas schwer zu erkennen. Aber ich hversuche auch mal mein Glück. Die dickeren beiden Adern (rot / braun ) kommen wohl vom Steuergerät bei "B" und mittlere "O" an und von der mittleren "O" geht die braune Schlaufe an die untere "O". Das scheint soweit richtig zu sein. An den Steckplätzen "1, 2, 3" sehen die Farben auch richtig verteilt aus. Ich hatte eben das Bild 3 Fach vergrößert angesehen. Der separate Transformator ist farblich auch passend angesteckt. Der analoge Drehscheibenschalter dürfte demnach 5 einzelne Adern haben, gelb und braun für die Stromversorgung und schwarz, blau und grün zur Drehscheibe, damit die Drehung links oder rechts herum gesteuert wird. Der Drehwähler bestimmt die Richtung und der Schieber müsste eine "Drehung" über mehrere Anschlussgleise hinweg ermöglichen, ohne den Drehwähler dabei festhalten zu müssen. Das entspricht soweit der Funktionsweise, die ich von Fleischmann her kenne. Die Märklin 7286 basiert eigentlich auf der Fleischmanndrehscheibe. Dein letztes Bild, vermute ich, zeigt die zusätzlichen Komponenten, mit denen die 7286 auch digital von den CS sogar mit Gleisvorwahl angesteuert werden kann. Der Hinweis, dass die Anschlussgleise jeweils mit Strom versorgt werden müssen, macht mich dabei etwas stutzig. Das könnte aber damit zusammen hängen, dass bei analogem Fahrbetrieb (Fleischmann) nur die von der Drehbrücke angefahrenen Gleise mit Fahrstrom versorgt werden. Bei Digital liegt wohl Dauerstrom an, um z.B. Lichter und Rauchgeneratoren sowie Sound-funktionen betreiben zu können. Dazu kann ich aber nichts genaueres sagen. Das einfachste diesmal fast zuletzt, sind der Transformator und ggF. das Netzteil für die Stromversorgung/Fahrstromversorgung der digitalen Steuereinheit auch eingesteckt? Manchmal steckt der Fehler ja echt im Detail. Sonst prüfe noch, ob die Kabel richtig in den Bananensteckern und diese fest genug in den jeweiligen Anschlüssen stecken. Vielleicht ist ja irgendwo eine Unterbrechung. Ich gehe auch davon aus, dass die 7286 entweder mit dem Steuergerät oder über den Decoder angesteuert weden muss. Beides zusammen geht sicher nicht.

Eventuell nimm Dir auch noch die Zeit und stelle alle beteiligten Komponenten übersichtlich nebeneinander auf und stelle für einen Testlauf alle Kabelverbindunen übersichtlich verlegt zusammen. Klappt es dann immer noch nicht, dann schicke ein paar neue Bilder, mit etwas besserer Ausleuchtung an uns, damit die Farben besser erkennbar sind. Auch kann es etwas helfen, die Steckerfarben der jeweiligen Aderfarbe anzupassen. Das macht es auch übersichtlicher. Den Schaltplan habe ich mal nachkoloriert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Modelleisenbahn, Märklin, drehscheibe)