Wozu CPU Stromversorgungs Anschluss?

2 Antworten

Die CPU wird durch den Sockel mit Strom versorgt - aber der muss den Strom auch irgendwo herbekommen. Dabei handelt es sich im Normalfall um einen EPS 12V Anschluss.

Die CPU ist neben der Grafikkarte der größte Stromverbraucher im System und ist gleichzeitig sehr anspruchsvoll, weshalb die CPU auch ihre eigene Spannungsregelung hat, die sich um den Sockel herum befindet (meist links und darüber). Diese werden eben vom EPS 12V Anschluss gespeist und passen die Spannung entsprechend für die CPU an. Je nach Taktung der CPU muss auch die Spannung angepasst werden, und da sich der Takt ständig ändert, muss auch die Stromversorgung darauf reagieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die CPU wird natürlich über den Sockel (bzw. davor über die neben dem Sockel verbauten Spannungswandler) versorgt, aber über eigene vom Netzteil kommende Versorgungsleitungen und nicht wie der ganze Rest über den 24pin ATX-Anschluss.

Marcel7314
Fragesteller

Also bedeutet das, dass der CPU Versorgungsanschluss den Spannungswandler mit Strom versorgt? Weil komischerweise hab ich auch ein gelb-schwarzes Kabel auch an der Grafikkarte angeschlossen gesehen, wo der 2 Pin Anschluss nicht angeschlossen ist

Ireeb  20.10.2022, 14:26
@Marcel7314

Sowohl Anschlüsse mit 6 als auch 8 Pins sind bei Grafikkarten üblich, viele Kabel haben daher einfach 8 Pins, man kann sie aber auch als 6-Pin-Anschluss verwenden.