Sprache im Schlaf lernen...funktioniert das wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, was da so alles an Halbwahr- und -weisheiten herumgeistert ist wirklich erstaunlich. Es gibt keine Belege dafür, dass man irgendwas im Schlaf lernt, allerdings scheint es so zu sein, dass man davon profitiert, wenn man nach dem Lernen schläft und das Gehirn direkt nach dem Lernen nicht mehr mit vielen anderen Reizen konfrontiert. Aber ob sich das so verwirklichen lässt, sei dahingestellt. Also, wenn du eine Lernstrategie ausprobierst und sie dir gefällt, machs doch einfach. Wenn nicht, probier was anderes.

also ich weiss ja nicht,ob das funktioniert...einige forscher meinen ja andere leute meinen nein...und nun ja...also wie würde sowas denn überhaupt gehen..? ich meine wenn,dann müsste man sich ja z.b Bonjour heißt Hallo und das die ganze nacht anhörenh und am nächsten tag kann man dann bonjour oder wie? : O

@TheBerry24

Also, es gibt noch nicht so viele seriöse veröffentlichte Studien dazu. Das Gehirn ist sehr komplex und Funktion und Aktivitäten während des Schlafes sind noch nicht besonders gut verstanden. Ich kenne auch nicht diese spezielle Methode, die du beschreibst, deswegen kann ich dir da auch keine fachlich fundierte Empfehlung abgeben, aber ich bin da skeptisch und würde es eher auf die konventionelle Art versuchen.

Bei mir funktioniert es, wenn ich etwas kurz vorm Schlafen gehen lerne und danach nichts mehr tue. Dann erinnere ich mich an sehr vieles, was ich am Abend zuvor gelernt habe. Es hilft dem Gehirn die Informationen leichter aufzunehmen. Allerdings ist es utopisch zu glauben, dass man während des Schlafes etwas neues lernt und noch dazu komplett. Lernen musst du es schon im wachem Zustand und Wunder erwarten sollte man auch nicht ;-)

moment moment..! Ich meinte nicht,das man sich das einmal anhört und dann am nächsten tag die ganze sprache kann..! das geht nicht..und das weiss ich selber..! ich meinte,wenn man z.b nachts immer wieder Bonjour heißt Hallo hört kann man dann am nächsten morgen bonjour oder weiss man dann was es bedeutet?

Schlaf ist immer wichtig, auch für das Lernen und Speichern, aber im Schlaf lernt man nichts Neues. Wenn das so einfach ginge, hätten wir nur noch Einsteins auf der ganzen Welt.