Luzides Träumen/Klarträumen: Klarheit erhöhen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Stabilität zu erhöhen ist eher schwierig, und Methoden wie Hände aneinander reiben oder Ähnliches können helfen, tun sie aber nicht immer.

Ich konnte feststellen, dass die Stabilität mit zunehmender Traumzeit sinkt. Wenn du also erst am Ende eines Traums luzide wirst, kann es eher passieren, dass der Traum sehr trübe wirkt. Wenn man aber am Anfang des Traums luzide wird, ist die Chance höher, dass man deutlich klarer ist.

Wenn es bei dir der Fall ist, dass du eher spät im Traum luzide wirst, solltest du weiter üben, sodass du Traumzeichen schneller erkennst. Ansonsten kennst du ja meine Tipps zur Erhöhung der Stabilität aus anderen Fragen.

Ich habe mittlerweile viele Jahre Erfahrung mit luziden Träumen und schon vieles ausprobiert. Aber trotzdem kämpfe ich hin und wieder mal mit der Stabilität und hab noch keinen Weg gefunden, mit dem man die Stabilität jedes Mal und stark erhöhen kann. Liegt vielleicht auch daran, dass es verschiedene Gründe geben kann, warum ein Traum instabil ist: Lange Traumzeit, störende Reize von außerhalb und sinkende Konzentration.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Visualisierung vor dem Schlafen gehen,was du träumen möchtest.

Realitätscheck machen z.B Nase zu halten dabei versuchen zu atmen oder die Finger zählen.

Danach die Hände reiben.

Vermeide Aufregung.

Traumtagebuch

ruhrgur  19.09.2023, 20:06

Alles gute Tipps, nur zu ersterem noch eine Anmerkung: Sich ein bestimmtes Ergebnis herbeizuwünschen ("Ich werde von Thema XY träumen!") ist eher kontraproduktiv. Man sollte sich lieber auf den Prozess ("Wenn ich mich um eine gute Schlafhygiene kümmere und regelmäßige Reality Checks mache, steigt meine Chance klarzuträumen.") konzentrieren als auf das Ergebnis [Pham & Taylor, 1999].