Luzides träumen?

4 Antworten

Hallo,

es kommt immer ganz darauf an wie klar du im Traum tatsächlich bist und wie stabil dein Traum ist.

Aber ja, ich hatte schon luzide Träume, die bzgl. der Wahrnehmung nicht von der Realität zu unterscheiden waren. Häufig sind es die Trauminhalte und Möglichkeiten innerhalb eines Traums, die den großen Unterschied zur Realität darstellen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Wenn man wirklich im Traum und nicht halbwach ist und den Traum steuern kann, dann ist es schon etwas sehr schönes. Man kann alles machen, beispielsweise fliegen und allerlei was real niemals geht oder sogar verboten ist

Nein, dir ist dann schon bewusst das du träumst. Nur das du den Traum dann halt mit den Gedanken beeinflussen kannst, was bei einem normalen Traum ja nicht geht.

Das ist vollkommen ausgeschlossen, da wir die meisten Sinneseindrücke nicht aktiv wahrnehmen, sondern uns erst darauf konzentrieren müssen, damit wir sie wirklich wahrnehmen.