Die beiden Sachen haben ja nichts miteinander zu tun. Der Wert einer Sache bemisst sich nicht danach wie viel die Herstellung kostet, sondern danach wie viel andere bereit sind dafür zu bezahlen. Die Herstellung eines 100-EUR Scheines kostet auch sehr viel weniger als er Wert ist.

Ich kann dir die Frage leider nur im Bezug auf Brillen beantworten, da ich mich dort zuverlässig auskenne.

Viele fashion labels sind ein pures Lizenz Geschäft. Soll heißen irgendein 0815 Hersteller kauft die Rechte an einer Marke und lässt seinen billig Kram wie andere Hersteller auch in China produzieren (bei Brillen ist das ZB gucci, prada, rayban ist im Prinzip auch nicht hochwertig...).

Es gibt aber auch Ausnahmen. Und zwar in der Regel wenn sie von Independent Firmen produziert werden, die auch modelinien aufnehmen können. Ein Beispiel für so einen Hersteller ist Dita. Dita produziert die Brillen für Thom Browne. Das ist ein fashion label was in der Produktion ein Vielfaches kostet als der übliche Kram. Wenn man aber nur wert auf Qualität legt, kann man sich die labels sparen und sich direkt an die Independent Firmen halten. Die da bspw bei den Brillen wären: Dita, Jaqcues Marie Mage, Masunaga (Kenzo), Linda Farrow... Wie gesagt, die produzieren ausschließlich Brillen weshalb das zu keinem Lizenz Geschäft verkommt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es das auch in anderen Bereichen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, nein sind sie nicht, aber die Qualität ist schon höher. Aber trotzdem sind die Margen relativ hoch. Realer Wert dürfte c.a 1/3 vom Verkaufspreis sein.

Die "Luxus -und normalen Klamottenfirmen hocken in China alle im gleichen eck. Manchmal sogar IN der gleichen Firma. heute macht PingPong ein NoName T-SHirt und Heute nachmittag an der gleichen Maschine eins von Nike mit den gleichen Materialien.

Schau dir den Preis eines vergleichbares T-Shirt, das im selben Land produziert wurde an. Den Rest zahlst du für die Marke.

Gucci, Balenciaga usw.... lohnen sich absolut nicht. Oft sieht man damit sogar nur lächerlich aus.