1 Antwort

Hallo

Du kannst damit aus eine SATA SSD ein Windows Installationsmedium machen, mit z.B. dem Media Creation Tool oder Rufus, genau wie mit einem USB Stick auch. Mehr nicht.

Falls du vorhattest, eine SSD mit Windows drauf aus dem Laptop auszubauen und extern anzuschließen, um davon zu booten, dann dürfte das nicht funktionieren, da ein installiertes Windows als erstes, um starten zu können, einen Festplatten Hostadapter Treiber und einen Dateisystem Treiber lädt um auf entsprechende Datenträger zum booten zugreifen zu können. Dabei werden aber USB Geräte ausgeschlossen und nur interne Laufwerke akzeptiert. Mit einigen Tricks und Manipulation der Registry soll das booten von USB aber doch ermöglicht werden können, mit allen Konsequenzen. Startest du ein so präpariertes Windows an einem anderen PC, gibt es u.U. viele Probleme mit der veränderter Hardware und die Windows Lizenz dürfte an einer anderen Hardware auch deaktiviert werden.

Und Windows auf eine USB HDD/SSD direkt installieren klappt schon mal gar nicht. Da sagt schon das Windows Setup, das die Installation auf USB Datenträgern ausgeschlossen ist.

Es gibt die Lösung "Windows to go", die aber wohl nicht in Frage kommt. Wenn du wissen willst warum, dann frag Google oder ließ mal hier.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview

mfG computertom