T Shirt Sonnengebleicht shit?

3 Antworten

Dass sich der Farbton des T-Shirt's beim Gebrauch unter Sonneneinstrahlung nicht verändern soll, ist eine grundsätzliche Anforderung, die ein Verbraucher stellen kann! Wenn der Farbstoff durch Sonneneinstrahlung zerstört wird, hat man hier nicht den Richtigen verwendet. Für Hersteller sollte diese Anforderung eigentlich selbstverständlich sein. Also würde ich Dir raten das T-Shirt zu reklamieren.

Als Reklamationsgrund kannst Du das genau so angeben. Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Was wäre, wenn sich ein Autolack bei Sonneneintrahlung verändern würde? Würde man das auch hinnehmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist normal, dass Farbpigmente in der Kleidung unter direkter Sonneneinstrahlung ihre Struktur (und somit ihre Farbe) ändern. Ich habe etliche Arbeitsshirts die auf den Schultern und einem Teil des Rückens ausbleichen. Nun, ändern kannst du es indem du a) Das Shirt färbst, b) Nicht in die Sonne gehst und c) Vielleicht über die Anschaffungskosten deiner Shirts nachdenkst. Meine Shirts (2.99 vom Kik) landen im Altkleiderkontainer wenn sie zu sehr ausgeblichen sind.

So Long
Steve

VladimirCuckin
Fragesteller

Also Tonne. Nachfärben geht nicht, da ein Logo der Marke eingewebt ist.

SteveGrunitz  13.08.2018, 20:23
@VladimirCuckin

Na ob du so eine gleichmäßige Bleichung des gesamten Shirts erreichst wage ich zu bezweifeln ;)

Knoellchen02  30.07.2020, 13:23

angenommen man färbt so ein verbleichtes tshirt, ist die verblichene seite danach heller als die nicht verblichene oder ist danach alles wieder gleichmäßig gefärbt?

Hallo,

es ist ganz normal, das Farben in der Sonne verblassen. Egal welche Farbe oder Lack. Es gibt hochwertige Farben die können mehr Sonnenbestrahlung vertragen, und Farben die nicht so viel Farbe vertragen können. Hier finden Sie noch eine schöne Erklärung dazu an Hand eines T-Shirts wie in Ihrem Fall https://www.planet-schule.de/warum_chemie/farbe/themenseiten/t5/s3.html

Viele Grüße

Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung