Lumix dmc-tz81 als Webcam nutzen möglich und mit welchem programm?

1 Antwort

Deine Kamera scheint dafür nicht geeignet zu sein. Siehe: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/panasonic-kamera-als-webcam-nutzen-lumix-tool-3201636.html

Wenn sie jedoch einen HDMI-Ausgang haben sollte, könnte das mit Hilfe eines bestimmten Adapters, wie "HDMI Capture Adapter" funktionieren.
Siehe: https://www.foto-area.de/posts/2020/03-25-jede-kamera-als-webcam-nutzen.html

Wenn das nicht der Fall ist, hättest Du noch die Möglichkeit Dein Smartphone einzusetzen. Siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=yGPvvhkiUig

Emil1501
Fragesteller

ok vielen dank aber geht es mit der capture card oder nicht?

hans39  30.11.2020, 09:58
@Emil1501

Garantieren kann ich natürlich nichts, aber "foto-area.de" gibt dazu an:

Vorrausetzung:

Damit Ihr eure Kamera als Webcam verwenden könnt, muss diese einen HDMI-Ausgang besitzen und das aktuelle Videosignal über HDMI übertragen können. Des Weiteren sollte in eurer Kamera einstellbar sein, dass nur das reine Videosignal übertragen wird ohne jegliche Anzeigen, wie Blende, Belichtungszeit oder Ähnlichem.

Laut Panasonic-Datenblatt scheint die Kamera einen Micro-HDMI-Ausgang zu haben.
Ob das Videosignal wie gewünscht übertragen wird, müsste aus der Bedienungsanleitung hervorgehen. - Wenn nicht, musst Du es testen.

Die HDMI Video Capture Karte würde vorsichtshalber da kaufen, wo die Rückgabe in der Regel unkompliziert gehandhabt wird, wenn das nicht funktioniert, z. B. bei Amazon.