Luftreiniger?

4 Antworten

Das geht mit Durchlüften schneller und günstiger.

Wenn du nicht schon total viel Schimmelpelz hast (sondern nur so mehrere Punkte) dann könntest du es z.B. mit Fakolith FK 12 von der Tapete abwaschen. Hier solltest du großflächig heran gehen, denn der Schimmelpilz den du siehst ist nur die Spitze vom Eisberg. Also ruhig 1 m drum herum behandeln.

Das Zeugs sprühst du also drauf, lässt es 10 Minuten einwirken und wäschst es dann mit einem Lappen und warmen Wasser wieder ab. Bei allem immer auf Handschuhe, Mundschutz (FFP2/FFP3) und Schutzbrille achten!

Ist zu viel Schimmel dran, muss wohl die Tapete ab. Bei kleinerem Schimmelbefall kannst du die abgewaschene Tapete erst einmal trocknen lassen und nimmst dann Fakolith FK14. Das ist Ameisensäure. Die sprühst du auch schön satt und großflächig auf die betroffenen Stellen und drum herum. Das tötet den Schimmel ab und verhindert ein wenig das Nachkommen des Schimmels (ersetzt aber keine Schimmelprävention a la Luftfeuchte minimieren und co.).

Am nächsten Tag kannst du dann neu Streichen lassen. Hier könntest etwas auf Sikikatbasis nehmen. Aber darauf achten, dass es halbwegs mit Tapete kompatibel ist (im Baumarkt nachfragen).

Fazit: So ein Gerät kann Dinge aus der Luft filtern - ja. Kommt aber auch auf den verbauten Filter an. Schneller und zuverlässiger geht es aber mit Querlüften, bei dem die ganze Luft in kurzer Zeit mit Frischluft ausgetauscht wird. Abwaschen des Schimmels ist auch sehr wichtig, damit dann nicht mehr nachkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich. Eher ein Lufttrockner, da Schimmel dort entsteht, wo es nass ist.

Ein eindeutiges JEIN.

Sie filtern vermutlich zwar Schimmelsporen aus der Luft, aber die Lösung kann das ja nicht sein. Wenn Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen, braucht man das Strom fressende Teil nicht.

Und vorhandenen Schimmel beseitigen sie definitiv nicht.

Nein. Schimmel muss entfernt werden. Künftig solltest du die empfohlene Raumtemperatur von 20 Grad einhalten. Ebenso ist tägliches Lüften sehr wichtig.