Lufthansa - Gepäck zu schwer

12 Antworten

Nein, das lassen die nicht gelten. Dafür gelten die Übergepäckregelungen. Wo käme man denn da hin, wenn alle 300 Passagiere 2 Kilo einfach al zu viel mitnehmen würden...

Hallo,

also ich weiß nicht, was Du auf der LH-Seite gelesen hast (und was manche Leute in den Gepäckrichtlinien irgendeiner Airline lesen), aber aktuell (jetzt gerade) steht dort:

Auf allen von Lufthansa durchgeführten Flügen gelten folgende Grundregeln für Freigepäck

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328234&l=de&cid=18002

Das sieht für mich in der Eco wie 23 kg aus, was auch eigentlich weltweite Norm der Liniengesellschaften ist. Und ein halbes Kilo kannst Du noch in irgendwelchen Jackentschen verstauen oder Du lädst es ab.

Letzte Woche ist bei meinem LH-Rückflug aus Wien von allen Passagieren auch das Handgepäck gewogen worden. Ich würde es also nicht darauf ankommen lassen und beide Freigepäckgrenzen (aufgegebenes und Handgepäck) nicht überschreiten. Oder Du zahlst, dass steht Dir ja frei. Bis 32 kg darfst Du ja aufgeben, mehr geht nur noch als Luftfracht.

Überleg mal ob es nicht günstiger ist ein Postpaket aufzugeben als das Übergepäck zu bezahlen.

Manchmal können die richtig streng sein, manchmal lassen die es durchgehen. Also riskieren würde ich das nicht. Guck mal, ob du vlt. umpacken kannst, dass du zum Beispiel leichte Sachen aus dem Handgepack in den Koffer packst und schwere Sachen dann ins Handgepack, ich denke für den kurzen Flug brauchst du ja nicht so viel. Sonst vielleicht hast du ja schwere Schuhe oder so im Koffer, die du dann morgen anziehen kannst. Hast du noch andere Personen bei, wo du was mit reinpacken kannst?

Prabara  21.05.2014, 17:45

Handgepäck wurde bei mir übrigens noch nie kontrolliert, also das Gewicht :) Fliege aber auch Germanwings, aber denke großer Unterschied ist das nicht. Letztens hab ich miterlebt, wie eine 50€ bezahlen musste wegen Übergewicht, aber das war wie gesagt Germanwings. Ich denke wird bei Lufthansa aber vergleichbar sein, draufzahlen musst du dann auf jeden Fall. Vielleicht kannst du ja auch was per Paket schicken? :)

Dann werden die dir halt die Kilos die zu viel sind mit einem entsprechenden Preis berechnen oder sie sind sehr Kulant und lassen das noch durchgehen.