Luft-und Raumfahrttechnik nach Maschinenbautechniker?

3 Antworten

Mit dem Techniker kannst du studieren gehen, ja. Allerdings wird das, wenn überhaupt, nur für das Bachelorstudium klappen. Du kannst also nicht irgendwie in den Master hineinrutschen. Zumindest wäre mir das nicht bekannt.

Gleiche Qualifikationsstufe bedeutet nicht, dass die Abschlüsse sich irgendwie gegenseitig ersetzen. Und um ehrlich zu sein: Ohne vorher den Bachelor gemacht zu haben, würdest du dir keinen Gefallen tun. Die Ausbildungen sind i.d.R. so unterschiedlich, dass dir einfach viel theoretischer Inhalt fehlen würde, damit du Erfolg und Spaß am Studium hättest.

Die Einstufung im DQR sagt nichts über den Zugang zu Hochschulen aus.

Ist man wirklich mit einem Techniker auf Bachelorniveau? Ich denke nicht.

Setro
Fragesteller

Ja, seit 2012 ist das so anerkannt.

Schwaaarz  29.07.2021, 14:25
@Setro

Ja gut vielleicht als dieser anerkannt, aber ein Bachelor in Kunstgeschichte ist nunmal auch nicht so viel Wert wie ein Bachelor in Maschinenbau.

Genau so ist das theoretische Wissen eins Technikers nicht Vergleichbar mit dem eines Bachelors in Mashcinenbau oder Luft und Raumfahrttechnik