Ab wann ist es ein schlechter Abschluss?

3 Antworten

Also eine richtige "gut/schlecht" Unterscheidung gibt es nicht wirklich. Man kann zum einen nach der ausgeschriebenen Form der Noten gehen, also z.B. wäre ein 2er Schnitt "gut", en 3er Schnitt "befriedigend" usw. oder man geht danach, wie der Durchschnitt des gesamten Jahrgangs bzw. aller Ausgebildeten war. Wenn der durchschnittliche Durchschnitt (hehe) bei 2,0 liegt und man hat selbst einen Schnitt von 2,5, dann ist man zwar unter dem Durchschnitt, aber schlecht damit noch nicht.

Kurz zuammengefasst: man kann kaum zwischen "gut" und "schlecht" unterscheiden, solange man selbst mit der Note zufrieden ist, dann liegt man im guten Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Maschinenbau ist eigentlich sehr breit angelegt, d.h. man muss relativ vielseitig sein um praktisches Verständnis und theoretische Grundlagen sinnvoll zusammenführen zu können. Daher ist es sehr schwer extrem gute Noten besser als etwa 1,5 zu erreichen, aber wer sich anstrengt und einen Sinn für Maschinenbau hat kann doch problemlos eine 3,0 erreichen. Daher ist es schon sehr sinnvoll eine 2,0 anzustreben, wenn man sicher gut sein will. Jedenfalls habe ich bei Bewerbungen Noten über 2,5 nicht mehr berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Schnitt der anderen an. In manchen ist alles schlechter als 1,X ne Katastrophe in Jura bist du mit 9/18 weit über den Schnitt.

du brauchst also den Schnitt der anderen um zu wissen ob das gut ist.