Luft im Käsekuchen?

2 Antworten

Je mehr Luft du in eure Käsekuchenmasse schlagt, desto mehr fällt der Käsekuchen beim Abkühlen zusammen. Die Luftbläschen dehnen sich beim Backen aus, und schrumpfen anschließend wieder. Die Folge ist eine gerissene Decke. Deshalb: immer vorsichtig von Hand mit einem Schneebesen verrühren und dabei keine Luft in die Masse schlagen.

Masse in der Form oder noch in der Schüssel aus kleiner Höhe auf den Tisch aufschlagen lassen. So verpuffen die Luftblasen.