Lügen als Sünde in verschiedenen Situationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lüge ist nicht immer gleich eine 'sündige' Angelegenheit.

Beispiel: Stadtbekannter Mafiakiller kommt auf Dich zu, als Du aus Deinem Wohnhaus trittst. Killer fragt, ob Frau A zuhause sei. Diese Frau A ist Deine Nachbarin. Du weißt, dass sie zuhause ist, da Du sie beim Verlassen Deiner Wohnung gesehen und gegrüßt hattest. Was antwortest Du dem Killer?

Es gibt Situationen, bei denen sog. 'Notlügen' ( was es jedoch nicht gibt, denn Lüge ist Lüge) Not wendig sind oder gewisse Menschen die Wahrheit nicht vertragen werden...

Wichtig bei einer Lüge ist jedoch immer folgendes: Dabei darf nie jemand verletzt, zu Schaden kommen oder geschädigt werden! Auch sich selbst nicht, denn Selbstbetrug und Selbstbelügung sind ebenso schädigend; Schädigung des eigenen Selbstwertes und der Eigenliebe! Ansonsten ladet man sich Karma minus auf!

Daher denke immer vorher nach, was Du sagst!

Gruß Fantho

Kamelopedia
Fragesteller

Vielen Dank, der einzige bisher der mir wahrlich eine wahrhaftige Antwort gab.

Kamelopedia
Fragesteller

Ich versuche nach Gottes Willen zu leben. Ich werde sicher nicht jetzt Geld für ein Buch niederlegen.

Jeder lügt. Und Gott auch. Gott zeigt immer gern mit seinem Finger auf andere, aber er mit seinen leeren Versprechen der Bibel führt die Sündenkönige an. Also, mach, was du willst. Solange du es nicht hinterhältig nutzt, halte ich gelegentliche Lügen für absolut kein Problem. Anders kommt man hier in der Welt nicht durch.