Ludwigshafen die hässlichste Stadt in Deutschland?

2 Antworten

Ich wohne zwar nicht in Ludwigshafen, aber ich arbeite bei der BASF und kenne die Stadt. Früher war es am Berliner Platz schlimm. Seit dort Polizei und Ordnungsamt häufiger Präsenz zeigen, ist es sicherer geworden.

Mein Wohnort ist Germersheim. Um zu meinem Arbeitsplatz zu kommen brauche ich kein Auto. Vom Bahnhof Germersheim gibt es auch Arbeiterzüge die direkt aufs BASF-Werksgelände fahren. Sie werden von der S-Bahn Rhein-Neckar betrieben und sehr gut angenommen. Die Fahrpläne sind auf die Berufspendlerzeiten abgestimmt. Die Fahrzeit beträgt ab Germersheim etwa 45 Minuten. Auch Regionalbuslinien vom Ludwigshafener Umland werden zu den Berufspendlerzeiten direkt zur BASF durchgebunden so das man nicht in die Straßenbahn umsteigen muss. Die BASF in Ludwigshafen ist ausserdem das einzigste Unternehmen in Deutschland was noch so was hat.

Ich komme nicht aus Ludwigshafen, aber nach dem 2.Weltkrieg war die Stadt zu 80% zerstört und musste schnell wieder aufgebaut werden (wegen Wohnungsmangel und Arbeitslosigkeit). Deshalb hat man dort viele Mehrfamilienhäuser notdürftig aneinander gebaut und dabei wurde nicht auf das Aussehen dieser Häuser geachtet --> sehen hässlich aus.

Man kann die vorhandenen Häuser vielleicht erneuern, oder Stück für Stück abreisen (so war es in einer Stadt in meiner Nähe).

Linak463
Fragesteller

Vielen Dank! :)