Man sagt Ludwigshafen am Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands?Seid ihr auch der Meinung?

7 Antworten

Ludwigshafen ist halt eine Arbeiterstadt und keine Schönheit. Diese Stadt wurde auch erst 1851 gegründet. Vorher gab es da nur Dörfer. Als man Ludwigshafen gegründet hat, hat man auch diese Dörfer schrittweise eingemeindet. Der älteste Stadtteil ist der Hemshof. Der jüngste Stadtteil ist Ruchheim. Das hat man in den 1970er Jahren eingemeindet.

Der größte Arbeitgeber ist die BASF. Da gibt es auch Arbeiterzüge die von weitem Umland direkt aufs BASF-Werksgelände fahren. Die Arbeiterzüge werden von der S-Bahn Rhein-Neckar betrieben und sind auf die Berufspendlerzeiten abgestimmt. Sie werden sehr gut angenommen. Das ist eine gute Alternative zum Auto. Auch Regionalbuslinien vom Umland werden zu den Berufspendlerzeiten direkt zur BASF durchgebunden so das man nicht in die Straßenbahn umsteigen muss. Von Mannheim gibt es zu den Berufspendlerzeiten auch eine Express-Straßenbahn zur BASF. Sie fährt auch wenn es in Baden-Württemberg einen Feiertag gibt und in Rheinland-Pfalz nicht.

Ludwigshafen und Mannheim machen ihre Rosenmontagszüge gemeinsam. Der findet dann immer jedes Jahr abwechselnd in Ludwigshafen und Mannheim statt.

Trotz unterschiedlicher Bundesländer kooperieren Mannheim und Ludwigshafen miteinander. Angefangen hat das bei den Häfen. Dann kamen die Kliniken und die Theater. Weitere Kooperationen werden ausgebaut.

David957
Fragesteller

Bist du aus der Gegend

mnlwrnr  25.02.2023, 22:02
@David957

Ich wohne zwar nicht dort, aber arbeite bei der BASF. Mein Wohnort ist Germersheim. Das ist eine Mittelstadt ca. 35km entfernt. Vom Bahnhof dort fahren diese Arbeiterzüge. Diese nutze ich. Damit kommt man entspannt an. Die Arbeiterzüge können von jedermann nur bis Ludwigshafen Hbf genutzt werden. Die Weiterfahrt ist dann nur noch mit Werksausweis möglich.

Das ganze liegt auch in der Metropolregion Rhein-Neckar, der kleinsten Metropolregion Deutschlands. Sie deckt 3 Bundesländer ab: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Ich war noch nie da und daher nicht wirklich mitreden... Mein Anwärter auf den Titel wäre Neumünster. Bremerhaven wäre auch ein vielversprechender Kandidat

ich finde Ludwigshafen zumindest nicht gerade die lebenswerteste Stadt. Das Stadtbild verschandelnde Hochbrücken im Zentrum und die wenig durch architektonische Leistung herausstechenden Gebäude der BASF haben mich nicht gerade begeistert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat auf jeden Fall einen Platz ziemlich weit vorne in der Liste.

sieht von den google-bildern ganz ok aus wäre da auch eher für Gelsenkirchen (deswegen z.B.):

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Rheinland-Pfalz)