Warum sagen Ludwigshafener das über ihren Wohnort?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich viele vermutlich schämen in Ludwigshafen zuwohnen

Catfish123
Fragesteller

Ich würde mich an deren Stelle wahrscheinlich auch schämen. Die meisten Ludwigshafener sagen ja auch selbst das Ludwigshafen Deutschlands Hässlichste Stadt ist.

Ich wusste bis jetzt nicht, wo sie liegt. Habe nur den Namen schon öfter mal gehört und so ist es hilfreich wenn jemand größere Nachbarstädte nennt!

Ja, Deine Vorstellung ist richtig.

Ist halt so. Ähnliches kann ich über Leverkusen, Hauptsitz der BayerAG, beichten. Da heißt es immer: "Bei Köln!"

Catfish123
Fragesteller

Oder Duisburger sagen „Nähe Düsseldorf“. Wahrscheinlich auch weil sie sich für ihre Stadt schämen.

Ludwigshafen ist eben eine Arbeiterstadt und keine Schönheit. Neben der BASF gab es auch noch bis 2016 den Pumpenhersteller Halberg als zweitgrößten Arbeitgeber.

Da gibt es immer noch vom weitem Umland Arbeiterzüge die direkt aufs BASF-Werksgelände fahren. Diese werden seit 2018 von der S-Bahn Rhein-Neckar bedient. Die Fahrzeiten sind auf die Berufspendlerzeiten abgestimmt.