Wieso kann ich kein LTE aktivieren beim SAMSUNG GALAXY NOTE 4?

1 Antwort

Mein Samsung Galaxy S4 war nach der Herstellerbeschreibung durchaus LTE fähig und zeigte auch in den Geräte-Einstellungen unter Netzwerkmodus korrekt den gewünschten Eintrag ": LTE / WCDMA / GSM (automatisch verbinden)" an. Es ging aber nicht über die Smartphone-Anzeige G3 (= UMTS) hinaus. Im T-Point hatte eine hervorragende Beraterin die entscheidende Idee: sie sah sich die SIM-Karte an und hatte gleich den Verdacht, dass diese zu alt sei (ich hatte sie von meinem Nokia N8 im T-Punkt in das Galaxy S4 durch entsprechendes Zuschneiden übernommen). Diese Karte wurde zu einer Zeit "geboren", in der LTE noch ein Fremdwort war. Sie tauschte die Karte durch eine aktuelle Version (bei der Telekom kostenlos!) aus und sofort war nach Freischaltung LTE (bzw. G4) nutzbar. Mehr als das Merken einer neuen PIN-Nummer war also nicht nötig. Nochmals Dank der guten T-Point-Mitarbeiterin.