Lsh Marquartstein bzw. Lsh Ising: Erfahrungen?

2 Antworten

Also zu lsh Ising:

ich bin selber Schülerin dort und kann es wirklich keinem Empfehlen.

Die Schule an sich ist toll und die meisten Lehrer sind schon sehr engagiert und hilfsbereit ect.

Die Erzieher dort und die Heimleiterin sind alle miteinander konplett inkompetent (außnahme: der stellvertretende Internatsleiter).

Wenn man ein größeres Problem dort hat wird man so lange mit Gesprächen genervt (wo einem oft aus dem Hut gezogene Sachen vorgeworfen werden, die oft nicht wahr sind, bzw. wo die Wahrheit verdreht ist) bis man freiwillig geht.

Ich spreche da aus Erfahrung, wär ich damals nicht in der Oberstufe gewesen und hätt ich da nichts was mich da gehalten hätte, wär ich da nach ein paar Monaten weg gewesen.

Man wird dort auch leicht das Mobbing Opfer und einem wird da auch 0 geholfen. Von niemandem. wenn man der Internatsleiterin kommuniziert, bzw. über die Erzieher kommunizieren, dass man Heimweh hat ist man Internatsuntauglich. Wenn man Zimmerprobleme hat ist man Internatsuntauglich.

Ich würd mir Ising 2 mal überlegen, ob man sowas will.

Es kann auch sein, dass man dort die schönste Zeit seines Lebens verbringt, aber das kann auch sehr schnell in die komplett andere Richtung laufen.

PS: wenn man den Erziehern dort was anvertraut, kann es gut sein, dass es am Ende alle wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon oft Fragen dieser Art beantwortet. Beide Internate kenne ich nicht, aber es ist absolut müßig, hier nach Erfahrungen zu fragen. Beispiel Essen: der eine wird es grottenschlecht finden, der andere gerne essen und mit beiden Aussagen ist Dir kein Stück geholfen.

Anders gesagt: gerade in Bezug auf ein Internat sind die Erfahrungen so unterschiedlich wie die Leute, die sie machen, und da Du nicht weißt, ob die Leute, die hier schreiben so ticken wie Du, kannst Du Dir für deren Erfahrung nichts kaufen.

Das einzige, wirklich einzige, was Dir hilft ist : hinfahren, angucken und mit den Leuten sprechen. Und wenn Du denkst, dass das Internat zu Dir passt und Du zum Internat, dann fragst Du, ob Du ein paar Tage zum Probewohnen kommen kannst - das bieten nämlich alle Internate an - viele auch in Coronazeiten. Und danach hast Du eine vernünftige Grundlage um Dich zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz