Stimmt der Mythos das es in Privatschulen weniger Mobbing gibt als auf öffentlichen Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Eher ja. 69%
Es ist ca gleich. 23%
Nein, auf Privatschulen gibt es sogar mehr Mobbing. 8%

5 Antworten

Eher ja.

Auf Privatschulen wird erheblich mehr auf Toleranz und auch Akzeptanz geachtet, allein schon weil oft die Schüler auch internationaler zusammen gesetzt sind!

Auch die Zusammenarbeit zwischen Lehrkörper und Elternschaft ist oft intensiver, sodass Mobbing, wenn es fortgesetzt passiert auch zum Ausschluss eines Schülers kommen kann! Da wird nicht lange gezögert!

Eher ja.

Natürlich. Auf einer Privatschule gibts mehr Lehrer, die sich dafür interessieren und sich dagegen einsetzen als auf staatlichen.

Auf meiner damaligen Privatschule gab es kaum mobbing, weil die Lehrer den Schülern richtig feuer unterm arsch gemacht haben bei sowas

Als ich dann auf die staatliche Schule kam, habe ich gefühlt einen Kulturschock bekommen. Den Lehrern ist absolut alles egal. Ich wurde selber zwar nie gemobbt aber habe das einige male bei anderen mitbekommen

Es gab sogar einen Selbstmordfall vor einigen Jahren

kommtkollegen
Fragesteller
Es gab sogar einen Selbstmordfall vor einigen Jahren

Oha

PotatoInMyAss  28.08.2023, 01:57
@kommtkollegen

Ich kannte den typen nicht aber die Direktorin hat das persönlich angesprochen und erzählt was passiert ist

Eher ja.

Ja natürlich.

Privatschulen habe ich bisher nur gutes gehört

ein weiterer Vorteil ist, dass die Klassenfahrt nicht irgendwo in BadenWürtermberg im tiefsten Ponyhof stattfindet, sondern auf St. Moritz!

Eher ja.

Huhu, kommtkollegen.

Sicherlich entspricht es der Tatsache, dass auf einer Privatschule ein ganz anderes Niveau herrscht.

Das fängt schon beim Lehrerkollegium an und hört bei den Schülern auf.

Das Mobbing ist deshalb weniger verbreitet, da die Schüler alle aus einem, vermeintlich gut situierten Elternhaus kommen........

Deshalb wird " Mobbing" direkt im Keim erstickt. Die Lehrer greifen da hart durch, denn eine Privatschule kann sich das, schon aus Prestigegründen, nicht leisten.

Dafür gibt es andere Dinge, das kannst du glauben, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Eher ja.

Ja, dass ist so. Ich selbst habe kein Kind, doch ein befreundetes Ehepaar von mir hat zwei Kinder und hat mir davon erzählt. Die Kinder behandeln andere respektvoller und sie lernen mehr + schreiben bessere Noten.