LS B16A löst nicht aus lieg ich da richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls ich die Frage richtig verstehe: Der RCD hat keinen Einfluss auf die fließende Stromstärke. Deshalb kann der LS weiterhin ordnungsgemäß auslösen.

Habe allerdings gerade die Strombelastbarkeit nicht parat und bin mir nicht sicher, ob 1,5 mm^2 nicht geringer abgesichert sein müssten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Or1gami
Fragesteller

1,5mm² ist tatsächlich noch zulässig. Und so sichert zumindest alles erstmal ab. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, da ist noch Luft nach oben (blaue Drähte als Außenleiter,...).

Es geht von den 3 LS-Schaltern in den RCD, von da in die Anlage rein, oder?

Da spricht prinzipiell erstmal nichts dagegen, sowohl LS-Schalter als auch FI-Schalter können bei ihren jeweiligen Fehlerarten auslösen.

Or1gami
Fragesteller

OK bin ich erstmal beruhigt. Danke.

Hallo,

wie ich hier sehe wurde der RCD nach den LSS eingebaut..

somit wäre es vom Querschnitt schonmal völlig iO. Der RCD hat zwar MAXIMALEN Schalt-Strom von 40A, aber wenns maximal 16A werden bei Dauerbetrieb sind ist es völlig ok.

Dem RCD ist es völlig egal ob die LS vor oder hinter angeschlossen werden.

DIe Farbwahl sowie 3-Fach N-Abgang an einer 10er Aderendhülse ist hal nicht Fachmännisch..ansonsten seh ich hier kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Die drei LS können ganz normal auslösen, wenn der Fi hinter den LS in Reihe geschaltet ist...

Aber die Ausführung ist mangelhaft... Falsche Aderfarbe, und warum man den N in dreifacher Ausführung parallel geklemmt hat, frage ich mich auch... Wenn das eine Fachfirme war, sollte sie es lieber sein lassen...

Or1gami
Fragesteller

Ist alles bisschen fragwürdig und der Haustechniker hier hat den PE unten an der Abgangsklemme entfernt. Weil sonst der FI auslöst. 🤯

Dem FI ist das grundsätzlich egal da er eine andere Aufgabe erfüllt bzw. auf andere Vorkommnisse reagiert, das der Schrank verhunzt ist weißt du ja bereits.