Lottogewinn geheimhalten vor staat?

7 Antworten

Natürlich wissen die das. Schließlich ist das eine staatliche Lotterie, aus der entsprechend Geld gezogen wird. Aber da der Gewinn für dich steuerfrei ist, kann es dir ja eigentlich auch egal sein.

Hallo animefan,

der Staat bekommt von deinem Lottogewinn nichts mit. Dein Lottogewinn ist steuerfrei.

Erst wenn du Erträge erwirtschaftest, dann sind die steuerpflichtig.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

animefan35
Fragesteller

Was meinst du mit Erträge erwirtschaftest

Da Lotto eine staatliche Lotterie ist, weiß das "der Staat" ganz sicher.

Aber immerhin ist der Lottogewinn, wie viele andere hier geschrieben haben, steuerfrei. Wenn du das Geld also beispielsweise abhebst und unter das Kopfkissen legst, ist das völlig legal und interessiert den Staat nicht.

Steuern zahlt man erst dann, wenn man das Geld für sich arbeiten lässt, z.B. Bankzinsen (derzeit kein wirkliches Thema) oder in Aktien investierst, die dann Gewinne abwerfen, z.B. durch Dividende oder den Wiederverkauf von wertgesteigerten Aktien.

Schnarchnix  29.12.2021, 11:19
Aber immerhin ist der Lottogewinn, wie viele andere hier geschrieben haben, steuerfrei

In Deutschland.

In vielen EU- (und auch nicht-EU) Nachbarländern müssen Gewinne allerdings versteuert werden.

moreblack  03.01.2022, 14:02
@Schnarchnix

Ok, ja, in Deutschland meinte ich.

Und ich sehe gerade: wenn man Sozialleistungen bezieht, muss man das Geld dann auf jeden Fall angeben. Siehe Antwort von kevin1905.

Schnarchnix  04.01.2022, 01:21
@moreblack

Wenn man Sozialleistungen bezieht und im Lotto gewinnt, braucht man wohl keine Sozialleistungen mehr. Ergo muss da auch nix "geheimgehalten" werden.

moreblack  04.01.2022, 07:53
@Schnarchnix

Das meine ich ja. In der anderen Antwort scheint ja genau das der "Plan" des Fragestellers gewesen zu sein. Lotto gewinnen + Sozialleistungen abzocken.

Lottogewinne sind Steuerfrei.