Müssen wir noch arbeiten nach großem Lottogewinn?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein, das reicht nicht bis zum Lebensende 86%
ja, das reicht bis ans Lebensende 14%
lelusi  01.09.2021, 09:04

Ist das eine Trollfrage? Du hast schon öfter solche Fragen gestellt.

Mixer591
Fragesteller

Nope. Lese ich da Neid raus?

10 Antworten

ja, das reicht bis ans Lebensende

Wenn Ihr Euren Lebensstandart nicht DEUTLICH steigert reicht das über das 90 Lebensjahr hinaus. Denn was bisher niemand mit einrechnete sind die Zinsen und Zinseszinsen welche sich aus dem fest angelegtem Kapital ergeben das Ihr im laufendem und kommenden Jahr nicht angreift.

nein, das reicht nicht bis zum Lebensende

Ein klares Ja oder Nein gibt es nicht.

Aber mit der Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten, kann man Vermutungen anstellen.

Klug angelegt, ist es möglich mit 1 Million € auszukommen. Allerdings muss man dann auch seine Bedürfnisse herunter schrauben.

Man kann langfristig, mit Weltweiten Aktienportfolios, etwa mit 7% Rendite rechnen (Die letzten Jahre liefen überragend, insbesondere das letzte. Die nahe Zukunft ist deswegen fraglich)

Inflationsbereinigt, sein wir Mal vorsichtig, sind das 4% Rendite. Das sind 40.000€ Rendite im Jahr, bei 1 Million €. Darauf fällt die Kapitalertragssteuer von ca 26,x Prozent (mit Soli), sagen wir ca 30.000€ bleiben übrig. Das ist dann was weniger als ihr aktuell habt. Allerdings zahlt ihr noch nichts in die Krankenkasse ein und sorgt nicht fürs Alter vor. Da wird schon noch ordentlich was von abgehen.

Um zumindest annähernd euren Standard zu halten, müsstet ihr also an die Substanz gehen (Also die 1 Million). Vermutlich auch nicht zu knapp. Und dann gehts schnell runter.

So oder so: Ich würd's euch nicht raten, die Arbeit mit 30 schon sausen zu lassen.

Geht klug mit dem Geld um, Haut es nicht raus, und gönnt euch vllt den Luxus und arbeitet nur 25-30h in der Woche, statt Vollzeit. Wenn ihr wollt, kauft euch Eigentum (Aber auch hier gilt: Nicht übertreiben).

Worst Case: Ihr kündigt eure Jobs, geht die nächsten 10 Jahre so richtig ab und hängt dann mit 40 ohne Geld und vor allem ohne Berufserfahrung am Arbeitsmarkt fest. Wegen solcher Geschichten fallen so viele Menschen sehr tief

nein, das reicht nicht bis zum Lebensende

Bei Nullzinsen reicht es nicht.

nein, das reicht nicht bis zum Lebensende

Wenn das stimmt was du schreibst und ihr 2500 Euro Ausgaben habt dann wird es knapp. Das wären 30000 Euro im Jahr. Wenn ihr 90 werdet sind das 1.8 Mio Euro die ihr braucht. In den Kosten sind aber noch keine neuen Möbel, Autos, Reparaturen und sonstige Anschaffungen etc. eingerechnet

Mixer591
Fragesteller

Möbel, Autos, Reparaturen und sonstige Anschaffungen haben wir bisher schon von den 2.500 Euro bezahlt. :)

Außer wir schrauben jetzt unsere Ansprüche total nach oben...(Deisgnermöbel, Sportwagen, Luxusdesingerklamotten...) Aber glaube nicht.

Aber wir werden jetzt viel mehr reisen (aber auch nicht 5*, sondern so wie bisher, nur viel öfters...). Das kostet natürlich auch.

RainOne101  01.09.2021, 17:35
@Mixer591

Ja wenn ihr vielleicht andere Dinge reduzieren könntet. In den ganzen Jahrzehnten werden die Sachen sicher auch teurer werden. Aber wenn ich an eurer Stelle wäre würde ich auch erstmal von dem Geld leben und schauen wie ihr zurecht kommt, arbeiten könnt ihr ja immer wieder. Genießt das Leben und viel Erfolg.