,,Lore,Lore" beim Feuerwehrfest, ist das schlimm?

4 Antworten

Dieses Lied ist ein altes Volkslied (textlich ziemlich doof) , mindestens 200 Jahre alt. Es geriet aber in Verruf, weil es eine sehr beliebtes Marschlied bei der deutschen Wehrmacht war. Holländer, Belgier, Franzosen, Norweger, Russen  etc legen ganz sicher KEINEN Wert darauf, dieses Lied wieder zu hören, das sie beim Einmarsch deutscher Truppen zu hören bekamen.

ICH jedenfalls finde es unpassend, auch beim Feuerwehrfest.

Davidtheanswer  25.11.2017, 11:36

So gesehen ja... Das Lied stammt NICHT aus den 30er Jahren, es wurde aber anscheinend benutzt und alle denken dann unweigerlich an den Nationalsozialismus. DANN ist es schlimm es auf einem Feuerwehrfest zu spielen... Es scheint aber nicht verboten zu sein, wenn es 80er Jahre Schlagersänger singen wie im Video vom anderen Kommentar.

Das war eine ganz schön Böse Zeit damals, als Ludwig van Beethoven die Liedersammlung erstellt hat. Entstanden vor 200 Jahren Anfang des 19. Jahrhunderts... Das Lied ist glaube ich original aus dem russischen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Aus_den_Liedern_verschiedener_V%C3%B6lker

Keine Ahnung ob das schlimm ist...

Bswss  25.11.2017, 11:27

Was hat denn Beethoven mit "Lore Lore" zu tun? (Das habe ich ja noch nie gehört!)

Davidtheanswer  25.11.2017, 11:33
@Bswss

Das Lied heißt
"In dem Wald, dem grünen Walde" ist ein Teil seiner Liedersammlung um der es in dem Wikipediaartikel geht. Es ist unten aufgelistet.

Nr. 13. Во лесочке комарочков много народилось (russisch) [dt.: In dem Wald, dem grünen Walde]

Es ist sehr alt. Es ist nicht schlimm. + es kommen keine sachen über juden vor also alles gut