Eine Verschandelung des Originals aus der Weimarer Republik das entstand weil die deutschen Kommunisten einen überfall des deutschen Reiches auf die frühe Sowjetunion fürchteten. Was dann ja auch geschehen ist.

die DDR Version ist dagegen einfach nur lächerlich. Die Sowjetunion war genau so ein Kriegstreiberischer Staat wie die westlichen Staaten.

Dümmliche Stalinistenpropaganda und Verklärung der eigenen Menschenrechtsfeindlichkeit.

SED-Propaganda zum Feinsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für die deutsche Geschichte seit 1900