L´oreal und Co. TIERVERSUCHE!?!?

8 Antworten

Die Produkte von L`Oreal sind wie 99 % aller Kosmetikprodukte durchaus zumindest teilweise an Tieren getestet. Über 90 % der Farbpigmente weiltweit werden in Asien produziert - oft in Kinderarbeit und unter unzumutbaren Bedingungen.... und sie wurden irgendwann mal an Tieren getestet. Auch die restlichen <10 % sind vermutlich an Tieren getestet oder so teuer, dass sie nur in extrem teuren, hochwertigen Produkten eingesetzt werden. Dazu gehören LÒreal (und Essence und Catrice usw.) ja nun beim besten Willen nicht.

Der Verkauf von Kosmetik, deren Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden, ist grundsätzlich in der EU verboten. Es ist weiterhin so, dass Kosmetik, deren Inhaltsstoffe vor 1979 an Tieren getestet wurden dennoch als Tierversuchsfrei gilt. Ich gehe mal davon aus, dass es nur wenig Inhaltsstoffe in Kosmetik gibt, die tatsächlich erst nach 1979 "erfunden" wurden und nicht noch eine andere, z. B. medizinische Wirkung haben und somit tatsächlich vollständig ohne Tiere getestet wurde. Schon ein einfacher Allergietest auf Inhaltsstoffe in der Kosmetik hat ja eher medizinische als kosmetische Gründe und wäre somit legal.

Leider ist es so, dass selbst die Eigenmarken von DM nicht frei von Tierversuchen sind. Wenn ich auf der Homepage von DM so etwas lese:

"Wir haben uns intensiv mit dem Thema Tierversuche beschäftigt und bemühen uns, dass für Kosmetikprodukte Rohstoffe verwendet werden, die bereits bekannt und getestet sind.

Die deutsche Rechtsprechung geht davon aus, dass nicht allen Verbrauchern bekannt ist, dass theoretisch jeder in der Kosmetik eingesetzte Rohstoff irgendwann einmal an irgendeinem Ort in der Welt im Tierversch getestet sein könnte. Produktaussagen wie “Ohne Tierversuche” gelten daher als Irreführung. Aus diesem Grund findet sich der Name dm-drogerie markt auch nicht auf den Positiv Listen der Tierschutzorganisationen, "

dann stimmt mich das natürlich misstrauisch. http://mela2012.wordpress.com/2012/04/18/kosmetik-ohne-tierversuche-alles-nur-he....

zwar ist deine frage schon etwas älter, aber ich wollte nochmal erwähnen, dass L'Oréal seit 20 Jahren keine Tierversuche macht!

Seit 1989 wird kein fertiges Produkt der L’Oréal-Gruppe an Tieren getestet.

das ist nicht gelogen, aber "sehr am thema vorbei" geantwortet.. fertige produkte werden selten an tieren getestet, aber bis ein fertiges produkt entsteht, wird viele inhaltsstoffe an tieren getestet, sieh's mal so..

nein, was für loreal gilt, gilt nicht zwangsläufig für alle hersteller..

lovesmusic
Fragesteller

danke für die antwort

weiter unten gehen sie aber auf das thema mit den inhaltsstoffen an, also stimmt das das die seit 2013 selbst die inhaltsstoffe nicht mehr testen?

Moebelspedition  19.01.2014, 09:27
@lovesmusic

"selbst" ist das zauberwort.. d.h. sie machen sich "selbst" die hände nicht schmutzig.. das schlechte image kann man/n also prima umgehen, indem man andere firmen damit beauftragt..

Ursusmaritimus  19.01.2014, 09:31
@Moebelspedition

Eine andere Frage; was sollte man alternativ benutzen um die Verträglichkeit der Inhaltsstoffe auf der Haut und ihre möglicherweise schädliche Wirkung zu entdecken/erforschen?

Männer/Frauen, Senioren/Kinder, ?

Tierversuche für Kosmetik sind in der EU seit 1997 verboten, nicht jedoch in anderen Ländern. Dort sind sie zum Teil sogar Vorschrift, das heißt ohne kann kein Produkt auf den Markt kommen.

Hinzu kommt: In Kosmetika gibt es einige Grundstoffe, die seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt werden: Bienenwachs, Wollfett (Lanolin), Glycerin zum Beispiel. Soll man auf solche guten und bewährten Inhaltsstoffe verzichten, nur weil irgendjemand die mal vor 50 Jahren an Tieren getestet hat? Natürlich nicht. Insofern kann das Unternehmen nicht mit Sicherheit versprechen, dass keiner der verwendeten Stoffe jemals an Tieren getestet wurde.

mimi207  19.01.2014, 16:35

Dass das Produkt jemals an Tieren getestest wurde, verspricht ja auch keine Marke. Es wird lediglich gesagt, dass sie selbst bzw. ihre Auftraggeber und Lieferanten Keine machen.