Longierabzeichen 5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm. ...

Ich weiß nun zwar nicht, ob da, im Gleichzug  mit den Reitabzeichen, die Einstufungen geändert wurden.

Vor ca 5oder 6 Jahren habe ich das auch als " kleines Lognierabzeichen " bezeichnete Longierabzeichen lV gemacht.

Fur die Theorie liest du dir am besten die Richtlinien durch. Die Skala der Ausbildung mußt du im Schlaf kennen, und die Wirkungsweise der verschiedenen Hilfszügel, Sinn der einzelnen Ausrüstungsgegenstände.

Praktisch mußt du das Pferd zu einer

-ordentlichen Grußaufstellung bringen, und dein Sprüchlein sagen, wer Du bist, was du willst und dein Pferd vorstellen. Während dessen steht das Pferd natürlich ( hoffentlich!) still.

-lockernd longieren ohne Ausbinder,

-dann Ausbinder anbringen ( richtig verschnallen!) ,

-Longieren mit einer Longe und Peitsche, saubere Wechsel der Gangarten, Anhalten, ohne dass das Pferd die Zirklelinie verlässt)

- Handwechsel durchführen ( an der Hand durch den Zirkel wechseln oder Vorhandwendung

Longe und Peitsche dürfen während alledem den Boden nicht berühren! Wenn du ( wie es daheim fast jeder macht) die Peitsche hinlegst, bist du schon durchgefallen.

Ganz wichtig: feste Schuhe mit Absatz ( mit Turnschuhen bist du schon durchgefallen wenn du rein kommst!), und HANDSCHUHE, die auch nicht ausgezogen werden beim verschnallen ( ich mußte mir flugs geeignete ausleihen😉)

Schulpferde werden da, wo die Lehrgänge abgehalten werden, meist angeboten, kannst aber auch deines mitbringen. Das mußt du mit dem jeweiligen Veranstalter klären.

Unicorniii9
Fragesteller

Vielen dank für die Ausführliche Antwort :)

Aber wer legt denn bitte seine Peitsche zu Hause auf den Boden?! Das hab ich aber anders gelernt xD Da ist die mir auch zu teuer für wenn das Pferd dann doch mal drauf tritt...

Und wenn das keine Vorschrift ist ein fremdes Pferd zu longieren, werden die sich freuen wenn ich unseren mitbringe, diese Diskussion hatten wir schon öfters ;-)

Urlewas  12.02.2017, 18:07
@Unicorniii9

Und wenn du dich besonders beliebt  machen willst, läßt du noch jemand andern dein  Pferd mit "benutzen ". oft sind die nämlich in Not, weil jedes Pferd von maximal 2 Prüflingen longiert werden darf.

Aber was gibt es da zu diskutieren? Halten Deine Freunde dein Pferd fur unfähig...? 😉

Wie gesagt, es kommt immer auf den Veranstalter an. Sollte dieser über den Lehrgang keine Box fur Dich haben, könnte es natürlich schwierig werden, wenn du nicht jeden Lehrgangstag anreisen kannst.

emilyyyheart  12.02.2017, 18:28
@Urlewas

Also vielleicht ist die Frege dumm, aber wieso wollen die Ausbilder sehen bzw. andere Hilfszügel? Wenn man das richtig kann, braucht man doch keine Hilfszügel?!

Urlewas  12.02.2017, 18:56
@emilyyyheart

Ach emily...

Wenn du das denen beweisen willst, versuch es ....

Wozu brauchst  du denn eigentlich das Abzeichen? Wenn Du es tatsächlich schaffst, dein Pferd an der Longe ohne Hilfszügel korrekt  den Rücken zu arbeiten, sind die möglicherweise beeindruckt. Trotzdem mußt du unter Beweis stelln, dass du auch in der Lage bist, die üblichen Hilfsmittel sinnvoll einzusetzen. Mit eigenem Pferd wirst du sowieso eher etwas strenger beäugt, weil,es mit fremdem Tier ja immer schwieriger wäre.

Es ist durchaus nicht unmöglich, auch einen Pferdetausch zu verlangen, wenn die Richter den Eindruck haben, dein Pferd ist dressiert wie ein Zirkuspony. Es wird ja nicht beurteilt, wie schön dein Pferd läuft, sondern wie wirksam deine Einwirkung ist. Es ist nicht so  schlimm, wenn das Pferd Kreuz- oder Aussengalopp oder sonst wie unsaubere Gänge zeigt - aber man will sehen, dass du dies erkennen und effektive Korekturmaßnahmen ergreifen kannst.

Und wenn du meinst, dass du das alles ohne das vorgesehene Hamdwerkszeug kannst, wird man sicher sehen wollen, ob du das andere auch hinbekommst.

Aber wenn du bloß provozieren willst - bitte, kannst dir ja den teuren Spaß gönnen. Bin fespannt, was du uns nachher darüber berichtest. Wir bitten darum!

emilyyyheart  13.02.2017, 14:51
@Urlewas

Nein, ich möchte nicht provozieren! Ich longiere meine rb auch nicht, da ich es nicht kann! Ich habe es mir ein mal von dem Besitzer zeigen lassen und als ich es dann versucht habe, hat er mich alle 10 sec verbessern müssen. Kleinste Fehler, die mir nie aufgefallen wären, auch nicht bei anderen! Und wenn ich andere sehe, die das machen, machen es 8 von 10 falsch!

Ich verstehe nur nicht warum die Richter das sehen wollen. Ich mein wenn man so gut ist um das Abzeichn zu machen, dann muss man doch imstande sein, ein Pferd korrekt zu longieren ohne Hilfszügel, die meiner Meinung nach auch nur annähernd 40% von dem bringen, was sie eigentlich sollten!

Ich möchte definitiv nicht sagen das ich es kann, ich trau mir das einfach nicht zu! Verstehst du was ich mein?

Urlewas  13.02.2017, 15:22
@emilyyyheart

Können ist niemand angeboren. Man muss alles lernne und üben. Dann mach halt mal nen Abzeichenlehrgang. Dazu ist er  ja da. Da lernt man ja auch was.

Wenn es unbedingt "anti-FN" sein muss, dann geh halt lieber zu nem Pferdeflüsterer.

Ich finde Teschen und co bewundernswert - aber auch das klassische Longieren hat durchaus Sinn, wenn man es eben richtig lernt. Und den Sinn dahinter lernt man bei so einem Lehrgang auch. Wenn Du Dich aber da so total gegen sträubst, was willst du dann mit dem Abzeichen?

emilyyyheart  13.02.2017, 19:26
@Urlewas

Ich möchte kein Abzeichen, wozu denn?Ich longiere ja nicht einmal. Mich irritiert es nur das ein guter (!) Richter Hilfszügel sehen will, die oft sogar kontraproduktiv sind. Warum lernt man bei so etwas, das Hilfszügel gut sind?

Urlewas  13.02.2017, 22:28
@Unicorniii9

Freut, mich , dass dir meine Antwort hilft! Danke fur den Stern💫

Unicorniii9
Fragesteller
@Urlewas

Und die Diskussion deswegen, weil der Verein wo ich das dann machen würde unsere Pferde gerne nimmt, wir nur ein Hänger-problem und ein Gesundheits-Problem hatten, weswegen wir unsere 2 nicht mitnehmen wollten. Unsere beiden sind nämlich ziemlich erfahrene Volti-Tunierhasen und kennen zudem die Halle dort... Deswegen haben die es sehr gern wenn unsere die Prüfung auch für andere Laufen würden (Basispass zum Beispiel) nur das wir das nicht immer wollen ;-) Also wird das Problem wohl nicht sein das ich unsere nicht mitbringen darf ;)

Also die haben durchaus auch eigene Longenerfahrene Pferde, aber da das im Kreis der einzige Verein ist der regelmäßig Abzeichenprüfungen macht, gibt es oft sehr viele Anmeldungen und da hat man dann auch lieber mal ein "Notfall-Pferd" dabei ;-)

Urlewas  18.02.2017, 13:10
@Unicorniii9

Basispass zählt da, dneke ich micht mit. Da wird das Pfeed ja kaum beansprucht. Da würde ich vermutem, dass das Pferd auch fur mehr als 2 Prüflinge herhalten darf.

Beim Longierabzeichen wurde ich Dir raten, Euch beim Vorstellen zu sagen, dass Ihr Voltigierer seid. Wenn Du Deine üblichen Ausbinder dabei hast, und die Peitsche anders hälst als normal, kannst Du dann belegen, dass dies fur Dich und dieses Pferd durchs Voltigieren begründet ist.

Denn nur zu diesem Zweck werden  die Ausbinder mit Gummiring toleriert, und auch die Führung der  Peitsche gestaltet sich ja mit Rücksicht auf die Kinder ein wenig anders als sonst.

Als ich mein Abzeichen gemacht habe, hat der Ausbilder gleich bei der Ersten Übungsstunde geehen, dass ich von den Voltis kommen muss....

Unicorniii9
Fragesteller
@Urlewas

Gibt es da so einen großen Unterschied? Hätte ich jetzt nicht gedacht xD Ich habe bis jetzt aber auch nicht wirklich darauf geachtet wie andere das machen ;)

Und in der Basispass Zeit hatten sie einfach noch mehr Anfragen als sonsst, weil sich gleich ein halber Reitverein Angemeldet hat ;)

Urlewas  18.02.2017, 14:00
@Unicorniii9

Die Peitsche zeigt normalerweise in der " Ruhestellung " Richtung Sprunggelenk. Alles andere ist fehlerhaft. Das geht aber beim Voltigieren nicht, deshalb hälst  du die Peitsche eher senkrecht, damit die Kinder nicht behindert werden - was manches andere Pferd als Signal, oder gar als Bedrohung empfinden würde.

Wenn Du also diese sonst fehlerhafte Haltung durch voltigieren begründest, bekommst du keinen Abzug.

Einfache Ausbinder  mit Gummi gelten normalerweise als schlecht - ausser fürs Voltigieren, weil das Pferd hier gut ausgebildet einen Nutzen daraus ziehen kann, um die  ständig ändernden Belastung auszugleichen . Sonst werden Laufferzugel gewünscht, oder auch einfache Ausbinder ohne Gummi toleriert.

Andere Hilfszügel  müssen immer durch den besonderen Nutzen fur das berteffende Pferd begründet werden können.

Unicorniii9
Fragesteller
@Urlewas

Okay danke :D

Wir verwenden meistens solche Laufer in Kombination mit Ausbindern, was uns aber von einer Physio so gesagt wurde um etwas wofür ich den Namen schon wieder vergessen hab im Rücken zu korrigieren. Aber wenn das mit Begründung okay ist, ist ja alles gut :)

Beim LA5 musst du ein Pferd im Schritt, Trab, Galopp gemäß der Richtlinien für Reiten und Fahren Band 6 mit einfacher Longe longieren. Handwechsel muss sicher sein, Verschnallung von Longe und Hilfszügeln ebenfalls. Dabei hängt es von der Richtergruppe ab, ob Stimme eingesetzt werden sollte oder nicht... die Voltigierer longieren tendenziell eher ohne Stimme - bei Richtern vom Reiten kann die Stimme mal eher eingesetzt werden.

In der Theorie geht es um die Technik des Longieres - man muss sein eigenes Longieren reflektieren und sagen, wie man mit dem Pferd an der Longe weiter arbeiten würde in der Zukunft. Außerdem geht es ums Tierschutzgesetz und um Bodenarbeit (ähnlich wie beim RA5).

Unicorniii9
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ist es vorgeschrieben mit welchen Hilfszügeln man longieren soll, oder sollte man sich mit alle gängigen Auskennen und verschnallen können?

dap123  12.02.2017, 17:28
@Unicorniii9

Ausbinder, in begründeten Fällen (und die Begründung ist nicht schwer) auch Dreieckszügel.

Urlewas  12.02.2017, 17:54
@dap123

Mit Dreieckszügel bist du bei der Prüfung nicht wirklich gut bedient- es sein denn , dem Prüfer reicht es als Vegründung, dass du nichts  besseres hast...?

dap123  12.02.2017, 17:58
@Urlewas

Das kommt wohl ganz aufs Pferd an... allerdings lasse ich es hier nicht auf eine Diskussion ankommen (und das bezieht sich auf sämtliche Kommentare zu meiner Antwort).

Urlewas  12.02.2017, 17:58
@Unicorniii9

Auskenne mußt du dich in der Theorie mit allen gängigen - verschanllen mußt du nur die, die du dabei hast.

Idealerweise nat die, die in den Richtlinien empfohlen werden.

Urlewas  12.02.2017, 18:10
@dap123

Ne, ne, bitte nicht missverstehen - diskutieren ist gar nicht mein Ding. Nur habe ich eben den Schein vor paar Jahren gemacht und hatte nen als ziemlich schwierig bekannten Richter. Daher möchte ich der FS alles mit auf den Weg geben, was  zu ihrem Erfolg diemlich sein könnte. 😊

Urlewas  12.02.2017, 17:56

Stimme wurde bei uns im Lehrgang als wichtiges Hilfsmittel beschrieben.