Mein Pferd kommt auf mich zu gerannt beim longieren.

6 Antworten

Wer meine Beiträge bisher kennt, der wird gemerkt haben, dass ich auf einer freundschaftlichen Basis mit meiner RB arbeite. Meistens machen wir Freiarbeit und das klappt gut. Am Rope oder an der Longe haben wir kaum Probleme, aber wenn, dann geht sie mich mal mit angelegten Ohren an. Für mich ist es ok wenn sie keine Lust mehr hat, aber mich angehen, das darf sie nicht. So brutal es klingt, es wirkt. Geht sie mich an, reiße ich die Hände hoch und lasse einen Brüller los, dass sie gleich die Bremse reinhaut und rückwärts geht. So etwas geht nicht und ist auch noch sehr gefährlich, obwohl ich weiß, dass sie mir nichts tut. Sie macht das gerne, einfach auf einen zurennen und dann in der Mitte bleiben. Meistens hat man dann Probleme sie wieder rauszubekommen. Ausschlagen tut sie nach mir nicht, und das mit dem Umgerenne haben wir so auch geklärt. Einfach mal mit aller Power einen Brüller loslassen, auf sie zuspringen und auf den Boden stampfen, meistens drehen die Pferde dann schon wieder ab weil man ihnen zu heftig wird.

Der Wallach bei uns dreht einem gerne mal den Hintern zu und schlägt aus. Das akzeptiere ich nicht. Er hat einen Tritt in den Allerwertesten bekommen und ihm ist ein Halfter mitsamt Strick hinterhergeflogen. Der Kerl war schnell am anderen Ende des Paddocks.

Du kannst mit deiner Ausstrahlung viel bewirken. Oftmals reicht diese mit einer gewissen Gestik aus, du musst das Pferd nicht berühren. Rennt er auf dich zu, denke weder "Oh nein, nicht schon wieder" oder "Oh Gott, ich habe Angst, gleich rennt er mich um!". Nein, der dreckskerl hat das zu unterlassen und sobald er auch nur den kleinsten Ansatz zeigt auf dich loszugehen BÄÄMM schlag mit der Ausstrahlung! :D Bei mir ist es meistens ein ziemlich lautes "Hey!", Arme hochreißen und aufstampfen und die Sache ist geritzt. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch Vertrauensmäßig aussieht, aber bei meiner weiß ich, dass sie mir nichts tut. Sie hat eben keine Lust, aber die kann sie auch anders äußern. Wichtig ist nur, dass du sofort wieder runterfährst, wenn dein Pferd wieder draußen ist. Eine kurze Explosion, ein Knaller, und schon bist du wieder gaaaanz normal. Deine Aura ist entspannt, du bist entspannt. Alles ganz cool weitermachen. Und wenn er das wieder macht, dann noch mal BÄMM! Die meisten Pferde testen das gar nicht weiter aus

evtl würde dir aber erstmal die Arbeit am Rope helfen. Das Pferd ist viel näher bei dir und du hast mehr Kontrolle über es. Außerdem kann es dich auf die kurze Distanz weder umrennen, noch kann es nach dir ausschlagen wenn du korrekt stehst. Dabei übst du das Wegschicken und Herkommen, das Öffnen und Schließen einer Richtung. Dann klappt das auch an der Longe sehr gut :) Oder ganz frei ;)

Hey ich hatte das gleiche Problem mit meinem 6 jährigen Walach :) Aber beim longieren hält man ja richtigerweise die Peitsche genau auf die Hinterhand des Pferdes. Sollte es so näher kommen oder abkürzen wird es die Peitsche berühren und es sich für's nächste Mal merken. Immer wenn du das Pferd mit der Peitsche berühren kannst, ist es zu nah dran. Wenn du dein Pferd jedes Mal, wenn es zu sehr im Zirkel ist, kurz "piekst" also so dass es merkt dass da was ist, dann lernt es das und bleibt außen. Falls es dich wirklich umrennen sollte würde ich mich ganz groß machen also dass es sieht, dass du da stehst. Wo ein Körper ist kann kein anderer sein! Das muss dein Pferd begreifen. Du sagst wo es lang soll und wenn es das nicht versteht, zeig es ihm. Wenn er es nicht versteht, werde deutlicher. Er wird es lernen :) Ich hoffe ich konnte helfen, LG Unicorn200 :)

Nimm dir einen Kontaktstock (Gerte) und binde ein rotes Sackerl vorne hin, also dass es so aussieht wie eine fahne (wobei das aussehen e egal ist, es geht nur ums rascheln )

Wenn sie auf dich zugerannt kommt, schlage mit dem Kontaktstock in die Luft, schreie nicht, dass macht dein pferd nervös und unsicher und das hilft dir nicht wirklich, dass mit dem hände hochheben und großmachen ist sehr hilfreich

Mache außerdem andere Bodenarbeit mit ihm, das wird eure Beziehung stärken und kann auch beim longieren helfen

Viel Glück LG :)

Huhu,

mit dem Pferd Longieren lernen. Longieren wird neuer viel zu oft massiv von der Reiterwelt unterschätzt. Es ist für das Pferd enorm schwierig und es muss auch darin vernünftig ausgebildet werden. Genauso wie der Reiter verstehen sollte, was er da wie und warum tut.

Longenkurs.de

Liebe Grüße

Du kannst deine Hände hoch heben sobald dein Pferd auf dich zugerannt kommt. Ich weiss nur das du vielleicht das Join-Up von Monty Roberts. Probiers mal aus.  Hoffentlich funktionierts.

Mit freundlichen Grüssen,

HorseGirlHorse

Sunny706
Fragesteller

Danke :-) werde es mal ausprobieren

LyciaKarma  04.04.2015, 14:11
@Sunny706

Ein Join Up ist eine brutale Methode, die es nur bei extremen Problem- oder Wildpferden anzuwenden gilt. Alles andere ist für mich schon tierschutzrelevant.

Stattdessen bitte vernünftig Longieren lernen!