Frage von Pilziquilzi, 119

Longboard mit Wasser putzen schlecht fürs Griptape?

Habe mein Longboard gestern Abend mit Wasser und ner Bürste geputzt.Habe danach gelesen, dass das ja angeblich nicht so gut ist.Man könnte jetzt denken, dass es trocken ist und einfach nur kalt oder so, aber wenn man an den Enden anfasst, merkt man den direkten Vergleich, dass es sich an den Enden(wo ich nicht geputzt habe) ganz trocken anfühlt und in der Mitte noch etwas feucht, was darauf zu schließen lässt, dass noch etwas Wasser/Feuchtigkeit zwischen Deck und Griptape also unter dem Griptape ist.Ist ja ziemlich blöd jetzt, weil das ja dem Griptape und dem Deck schadet(Kleber kann sich lösen, Griptape verliert an Grip, Deck kann durch das Wasser Schaden nehmen, etc)

Antwort
von Miramar1234, 67

Einmal ist keinmal.Wenn Du das oft machst,könnte es so sein,wie Du es beschreibst.Ansonsten könnte Putzöl die bessere Alternative sein.Das Putzöl gründlich abputzen,bzw.mit einem feuchten Lappen nachwischen.Denn Du willst ja nicht hinfallen mit dem Teil.Beste Grüße.

Kommentar von Pilziquilzi ,

Danke für die schnelle Antwort.Das Board ist jetzt halt feucht und fühlt sich nicht so trocken an wie vorher(ist jetzt ein bisschen blöd zu beschreiben aber vor dem putzen war das Deck halt ganz trocken und jetzt fühlt es sich feucht an wenn man drauffasst und ich weiß nicht wie ich es wieder so trocken bekomme wie vorher

Antwort
von Tiffney90, 46

Hey. Ich mach mein board immer mit einem Glas Wasser + Zahnbürste sauber. Sobald bisschen Fläche gereinigt ist, tupf ich ein bisschen mit Küchen Rolle ab und sobald ich das board komplett sauber habe föhn ich es trocken. Unter die Dusche solltest es eventuell nich stellen. Is ja kein Schuh ^^ schaden wird es deinem board nicht bei dem einen mal. Boards sind ja schließlich nicht nur auf bestes Wetter konzipiert. Bisschen halten SE schon was aus. Als nach 10 Jahren skate Erfahrung hat ich noch keine Probleme mit meiner Methode. Du solltest es hält gleich trocken föhnen und nicht das board durchnässt ewig rummstehen lassen. Das wäre wohl doch mehr als vertal fürs deck. 

LG. Tiffany

Kommentar von Pilziquilzi ,

Habe es halt nach dem (mit Wasser) putzen nicht gefönt, dh es stand noch etwas durchnässt herum, bzw es scheint jetzt relativ trocken zu sein aber das ist ja nur auf der Oberfläche.Ich weiß ja nicht wie das unter dem Griptape aussieht.Also soll ich jetzt das Board bei Raumtemperatur einfach paar Tage stehen lassen und dann ist es trocken oder was soll ich machen?Habe übrigens auch gelesen, dass das Griptape beim putzen(mit Wasser) an Grip verliert.Stimmt das?

Kommentar von Tiffney90 ,

Kam mir bis jetzt noch nich so vor. Aber ich hab auch gerade beim Skateboard jeden bis zweiten Monat ein neues deck :D von daher kann ich das schlecht einschätzen :D 

Kommentar von Pilziquilzi ,

Deshalb hattest du wahrscheinlich auch noch nie nen Problem mit dem Grip-Tape weil du ständig nen neues Deck hast.Probleme würden dann ja erst nach längerer Zeit auftreten wenn das Deck öfters nass ist

Kommentar von Tiffney90 ,

Ich fahr aber bei jedem Wetter. Egal obs pisst, oder 40 grad im Schatten sind. Gehn halt oft kaputt beim grinden :o kann ich au nichts für -.-

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 34

wie schonmal gesagt; trocknen lassen, mehr kannst du nicht machen.

wenn du wirklich radikal sein willst dann kannst du dir auch neues grip besorgen.

ist meiner meinung nach aber sinnlos. es wird in ein paar tagen schon richtig trocken sein, wenn du das board drin im warmen hast.

Kommentar von Pilziquilzi ,

Also meinste bei Raumtemperatur ist das dann nach ein paar Tagen wieder trocken.Das glaube ich ja auch, dass es wieder trocken wird, aber meine Sorge ist jetzt nur dass dadurch das Board dann Schäden genommen hat

Kommentar von sk8terguy ,

selbst wenn dem so wäre ist der drops jetzt sowieso schon gelutscht. entweder das board ist nicht beschädigt, oder es ist beschädigt.

es gibt nach wie vor nur 2 möglichkeiten.

1. griptape austauschen

2. warten und nichts tun.

was du letztlich machen willst kannst nur du wissen.

Kommentar von Pilziquilzi ,

Ja aber das ist ja meine Frage, woher soll ich jetzt wissen ob das Board Schäden genommen hat??

Kommentar von sk8terguy ,

das kann man erst wissen wenn es wirklich sichtbare schäden hat. also wenn bspw. das holz aufquillt.

sofern du keine großartigen risse im board sind wird vermutlich nichts passiert sein.

Kommentar von Pilziquilzi ,

Ok und stimmt es dass das Board dabei an Grip verliert wenn man das Griptape mit Wasser putzt.Stimmt das?

Kommentar von sk8terguy ,

grundsätzlich nicht, es hat nur weniger grip solange es nass ist.

wenn es wieder trocknet sollte alles normal sein (sofern sich durch die nässe nichts abgelöst hat)

bei hochwertigem grip sollte auf jedenfall nichts passieren.

Kommentar von Pilziquilzi ,

Ist glaube ich ein Black Diamond-Griptape

Kommentar von sk8terguy ,

jo, is hochwertig.

Antwort
von Kiefling, 13

Hi 

Versuchs mal mit Glasreiniger das funktioniert super und beschädigt oder löst dein Grip kein Bisschen. Und wegen dem Wasser würde ich mir keine Gedanken machen. Hatte meins auch schon mal in der Dusche geschrubbt wie nen Verrückter. Dürfte eigentlich nicht viel bis gar nichts passieren. Du solltest es jedoch gescheit trocknen lassen sonst verzieht sich das Holz.


Kommentar von Pilziquilzi ,

Was meinste denn mit ,,gescheit trocknen''?Reichen so 16-18 grad bei mir im Zimmer damit es trocknet?

Antwort
von ls14fan, 23

ich habe mein GLOBE Longboard schon oft mit dem Gartenschlauch gewaschen oder mit Wasser (gut so richtig sauber wurde es danach nicht unbedingt) aber da passiert in den meisten Fällen garnichts da das Griptape mit festem Kleber oder sowas ähnlichem mit dem Board verbunden ist sich aber andererseits auch lösen lässt falls man es wechseln sollte.

Ich kann aber natürlich keine Generelle Versicherung für alle Longboards geben.

LG.

ls14fan

Kommentar von Pilziquilzi ,

Ok und wie hast du es danach getrocknet?

Kommentar von ls14fan ,

ganz normal mit Hnadtuch allerdings könnte das Handtuch etwas ,,leiden´´

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten