Longboard mit Wasser putzen schlecht fürs Griptape?

4 Antworten

ich habe mein GLOBE Longboard schon oft mit dem Gartenschlauch gewaschen oder mit Wasser (gut so richtig sauber wurde es danach nicht unbedingt) aber da passiert in den meisten Fällen garnichts da das Griptape mit festem Kleber oder sowas ähnlichem mit dem Board verbunden ist sich aber andererseits auch lösen lässt falls man es wechseln sollte.

Ich kann aber natürlich keine Generelle Versicherung für alle Longboards geben.

LG.

ls14fan

MacUser041424
Fragesteller

Ok und wie hast du es danach getrocknet?

ls14fan  19.01.2016, 17:17
@MacUser041424

ganz normal mit Hnadtuch allerdings könnte das Handtuch etwas ,,leiden´´

wie schonmal gesagt; trocknen lassen, mehr kannst du nicht machen.

wenn du wirklich radikal sein willst dann kannst du dir auch neues grip besorgen.

ist meiner meinung nach aber sinnlos. es wird in ein paar tagen schon richtig trocken sein, wenn du das board drin im warmen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
MacUser041424
Fragesteller

Also meinste bei Raumtemperatur ist das dann nach ein paar Tagen wieder trocken.Das glaube ich ja auch, dass es wieder trocken wird, aber meine Sorge ist jetzt nur dass dadurch das Board dann Schäden genommen hat

sk8terguy  18.01.2016, 19:08
@MacUser041424

selbst wenn dem so wäre ist der drops jetzt sowieso schon gelutscht. entweder das board ist nicht beschädigt, oder es ist beschädigt.

es gibt nach wie vor nur 2 möglichkeiten.

1. griptape austauschen

2. warten und nichts tun.

was du letztlich machen willst kannst nur du wissen.

MacUser041424
Fragesteller

Ja aber das ist ja meine Frage, woher soll ich jetzt wissen ob das Board Schäden genommen hat??

sk8terguy  18.01.2016, 20:03
@MacUser041424

das kann man erst wissen wenn es wirklich sichtbare schäden hat. also wenn bspw. das holz aufquillt.

sofern du keine großartigen risse im board sind wird vermutlich nichts passiert sein.

MacUser041424
Fragesteller

Ok und stimmt es dass das Board dabei an Grip verliert wenn man das Griptape mit Wasser putzt.Stimmt das?

sk8terguy  18.01.2016, 20:13
@MacUser041424

grundsätzlich nicht, es hat nur weniger grip solange es nass ist.

wenn es wieder trocknet sollte alles normal sein (sofern sich durch die nässe nichts abgelöst hat)

bei hochwertigem grip sollte auf jedenfall nichts passieren.

Hi

Versuchs mal mit Glasreiniger das funktioniert super und beschädigt oder löst dein Grip kein Bisschen. Und wegen dem Wasser würde ich mir keine Gedanken machen. Hatte meins auch schon mal in der Dusche geschrubbt wie nen Verrückter. Dürfte eigentlich nicht viel bis gar nichts passieren. Du solltest es jedoch gescheit trocknen lassen sonst verzieht sich das Holz.

MacUser041424
Fragesteller

Was meinste denn mit ,,gescheit trocknen''?Reichen so 16-18 grad bei mir im Zimmer damit es trocknet?

Einmal ist keinmal.Wenn Du das oft machst,könnte es so sein,wie Du es beschreibst.Ansonsten könnte Putzöl die bessere Alternative sein.Das Putzöl gründlich abputzen,bzw.mit einem feuchten Lappen nachwischen.Denn Du willst ja nicht hinfallen mit dem Teil.Beste Grüße.

MacUser041424
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.Das Board ist jetzt halt feucht und fühlt sich nicht so trocken an wie vorher(ist jetzt ein bisschen blöd zu beschreiben aber vor dem putzen war das Deck halt ganz trocken und jetzt fühlt es sich feucht an wenn man drauffasst und ich weiß nicht wie ich es wieder so trocken bekomme wie vorher