Feuchtigkeit im Holzfensterrahmen?

2 Antworten

Moin.

Man trocknet keine Wäsche auf der Heizung unter einem Fenster. Die Feuchtigkeit steigt auf und schlägt sich innen an der kühleren Scheibe nieder.

Haben alle betroffenen Fenster Fliegengitter installiert? Wenn ja, diese über den Winter entfernen. Hintergrund: Die feinmaschigen Fliegengitter sind sehr gute Nebelkollektoren. Sie werden in verschiedenen Regionen der Welt zur Trinkwasserversorgung eingesetzt. Durchschnittlich gewinnt 1 m² dieses Netzes, freistehend ~9 Liter Wasser pro Tag, wenn es Nebel oder Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Dabei muss nicht zwingend sichtbarer Nebel bestehen, es reicht eine rel. Luftfeuchte über 80%.

Wenn nein, entferne sie trotzdem über den Winter von den Fenstern, an denen sie montiert sind. Dann prüfe an den übrigen Fenstern, ob die Kondensat-Abläufe frei sind. Das sind nach außen führende Ablauföffnungen an den Fensterrahmen unten. Während es sich bei Alu und Kunststofffenstern meist um Langlöcher handelt, sind bei vielen Holzfenstern hier nur klein Röhrchen verbaut. Diese werden im Sommer gerne mal von Solitairbienen als Nistplatz genutzt und verstopfen. Kondensat fließt dann nicht mehr ab.

Dann kämen die Dichtungen als Fehlerquelle in Betracht. Die Prüfung ginge am einfachsten mit einer Wärmebildkamera. Aber auch mit einem einfachen Infrarotthermometer lassen sich Kältebrücken gut aufspüren.

Kann das allesamt als Ursache ausgeschlossen werden, konsultiere einen Fensterbauer. Der hat noch umfangreichere Möglichkeiten und Kenntnisse zur Prüfung der Fenster.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du direkt unterhalb des Fensters auf einer Heizung Wäsche trocknest solltest Du Dich nicht unbedingt wundern.

Ansonsten ist möglicherweise die Gummidichtung altersmäßig nicht mehr intakt.

luxsline
Fragesteller

Ja da hast du recht. In der Regel wird da nicht getrocknet da wir eine waschküche haben 😀