Longboard knackt und Holz platzt auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohman, bei den antworten hier wird mir ganz anders... aber gut, kommen wir zu deiner frage.

Erstmal vorweg "Ich habe vor 2 tagen ein longboard von dreark von amazon gekauft."

ich will nicht sagen selbst schuld... aber... ja... Amazon ist nicht der ort an dem man ein Longboard kaufen sollte. die vertreiben so unfassbar billigen und schrottigen mist dass es eigentlich ein wunder ist dass die boards im neuzustand noch nicht auseinander fallen. Skate- und Longboards sollte man NUR im skateshop kaufen - vorallem als einsteiger wenn man sich noch nicht wirklich damit auskennt, ansonsten ist der griff ins klo vorprogrammiert.

Das Deck sieht einfach extrem billig aus, das sieht man schon von den seitlichen blicken aufs board, dass ist kein besonders hochwertiges holz, und die verarbeitung ist auch absolut nicht gut.

dazu gehören bei einer DT montage wie dieser hier eigentlich unterlegscheiben unter die muttern um den druck etwas zu verteilen, die fehlen hier aber komplett

Daher sind risse im Lack dadurch dass sich das Holz halt wie butter eindrücken lässt absolut zu erwarten.

ABER:

Deswegen ist das board noch lange nicht Kaputt. Risse im Lack sehen nicht schön aus, das zerstört aber nicht die (wenn auch geringe) integrität des Boards. Das Problem an dem Teil sind nicht die Risse im lack sondern dass die Gesamtqualität absolut minderwertig ist. der Fehler war auch nicht dran rum zu schrauben - das macht nämlich überhauptnichts - sondern das board überhaupt zu kaufen.

Wegen den rissen kannst und musst du nichts machen. die montageschrauben lockern kannst du prinzipiell machen, aber achte darauf dass die achse trotzdem noch fest am board sitzt. ggf. kannst du dir unterlegscheiben besorgen und die zwischenlegen, das rettet das board mmn. aber auch nicht.

So, und nun zum anderen thema, das knacken:

Das Knacken hat absolut nichts mit dem Deck oder den Montageschrauben zutun und liegt allein an den Achsen und ist auch absolut nicht ungewöhnlich.

Die achsen bestehen aus 2 teilen, der Baseplate (ans board geschraubt) und dem Hanger (an dem sind die rollen aufgehängt), zwischen diesen beiden teilen gibt es eine art verbindungsstück, der Pivot Cup, in dem sitzt der hanger der achse in einem kleinen Gummie-Cup in der Baseplate.

Beim lenken entsteht dort reibung, und das äußert sich durch knacken, quietschen, knarzen und anderen geräuschen. das ist ansich auch nicht schlimm, und dagegen muss man nicht zwingend etwas unternehmen. wenn dich die geräusche trotzdem stören solltest du den hanger mal abnehmen und etwas wachs oder kernseife in den pivotcup raspeln. danach verschwinden die geräusche oder werden zumindest deutlich leiser. alternativ geht statt wachs/seife auch ein tropfen öl, oder etwas fett das hält aber weniger lang und ist möglicherweise nicht besonders gut für den kunststoff des cupgummies - das bei deinem board auch sehr billig produziert sein wird

Ja... Alles in allem kann man dir nur raten dein nächstes Board nicht auf Amazon zu kaufen. Es gibt viele gute Skateshops in deutschland, auch Online, Skatedeluxe, Titus, Blue-Tomato, nur um mal ein paar zu nennen. Zugegeben, auch nicht alle Boards dort entsprechen meinen qualitätsvorstellungen, aber so einen mist wie er auf Amazon teilweise zu finden ist nehmen die garnicht erst ins sortiment.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
traurigemoehre
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für die Antwort!!! :D hat mir tatsächlich sehr weitergeholfen

Normal ist das nicht.

Aber wenn du da selber schon dran rum geschraubt hast dürfte die Garantie verfallen sein. Es ist nur die Frage ob Amazon das Board trotzdem zurück nimmt.