Welche Firmen für Longboards könnt ihr empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche ich empfehlen kann?

  • Arbor
  • Loaded
  • Landyachtz

Das sind so ziemlich die 3 die mir zuerst in den Sinn kommen, und die einzigen hersteller bei denen ich, ohne genau zu wissen über welches konkrete Modell von Board wir sprechen, unterschreiben würde dass sie gute Boards machen. Eben weil quasi alles was sie machen extrem hochwertig und entsprechend gut ist.

Sicherlich, es gibt viele andere Marken die auch gut sind, viele davon stellen dann aber nur einzelne Teile her und verkaufen keine Completes (Olson&Hekmati, Hackbrett, etc.)

Unter den Budget-Herstellern ist meiner meinung nach Long Island einer der besten. Da ist zwar nicht wie bei den eben genannten Marken ausnahmslos alles hochwertig, aber Long Island hat zumindest einige Completes im Sortiment die ich empfehlen würde.

Zu den von dir genannten Marken... Da macht es ehrlichgesagt vorallem den Anschein als hättest du an den völlig falschen Orten nach Boards gesucht. Longboards kauft man im Skateshop. Nirgends sonst. Wenn du es wo anders machst wird dir unweigerlich Müll angedreht.

  • Santa Cruz

Ist durchwachsen, da gibt es durchaus ein paar gute Boards, allerdings sind grade ihre günstigeren Completes nicht besonders gut.

  • Madrid

Ist keine katastrophe, würde ich aber nicht empfehlen.

  • Mindless

Ähnlich wie bei den eben genannten beiden, nur geht hier die Spanne noch weiter auseinander, da wird es teilweise schon etwas gruselig wenn man sich die billigeren Boards ansieht.

  • Maui and Sons
  • Streetsurfing
  • Naked
  • Milwaukee
  • Area

Das sind Marken denen mit dem Begriff Sperrmüll noch geschmeichelt ist. Ehrlichgesagt ist es absolut bedenklich dass sowas in Deutschland überhaupt verkauft werden darf, die massiv bescheidene qualität dieser Boards grenzt eigentlich an betrug.

  • Firefly

Ist am schlimmsten von allen. Wenn du auf einen fetten haufen Sch*** nochmal drauf kackst ist es immernoch angenehmer in den Doppel-Haufen zu treten als sich auf ein Intersport-Board drauf zu stellen. Die Boards wären selbst wenn sie nur die hälfte kosten wüde noch massiv überteuert. Zugegeben, sie mögen nichtmehr so grottig wie vor 5 Jahren sein, aber immernoch grottig genug dass es als massive beleidigung durch geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
FrolleinLoere
Fragesteller

Dankeschön für deine tolle ausführliche Antwort :) gut zu wissen! Loaded und Landyachtz hatte ich schon auf meiner Liste, aber Arbor kannte ich nicht, Danke für den Tipp.

FrolleinLoere
Fragesteller

achso zu deiner anderen Aussage: ich wohne in einer Kleinstadt, hier gibt es keinen Skateshop, es gibt nicht mal ein Sportgeschäft oder Ähnliches, deswegen online.

sk8terguy  04.02.2023, 18:40
@FrolleinLoere

Skatedeluxe, Titus, Blue-Tomato, alle großen Skateshop Ketten haben einen Online Vertrieb.

Und auch viele lokale Skatestores haben einen Onlinevertrieb, Concrete Wave in Köln und Layback in Freiburg sind beides kleine Läden die ich empfehlen kann.

Man sollte Boards einfach nicht auf Seiten wie Amazon u.ä. Kaufen, wie gesagt, da gibt es viel zu viel Schrott als dass ein Einsteiger da durchblickt was gut ist und was nicht.

FrolleinLoere
Fragesteller
@sk8terguy

Na, ich hatte ja auch nie vor bei Amazon zu bestellen (generell). Sondern ich wollte erstmal schauen, was Ebay Kleinanzeigen usw. hergibt an Longboards. :)

sk8terguy  05.02.2023, 00:54
@FrolleinLoere

Okay.

Gebraucht kaufen ist grundsätzlich keine schlechte Idee, da kann man durchaus gute Sachen zu tollen Preisen finden.

Das Problem dabei ist aber leider von ähnlicher Natur: Es gibt zwar gute Boards, aber auf jedes gute kommen 3 die völliger Schrott sind. Für einen Einsteiger ist es ohne Hilfe von jemanden der sich auskennt nicht einfach da etwas gutes zufinden.

Und nicht zuletzt weißt du beim kaufen leider nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, wenn das Board mal eine weile im Nassen stand hilft irgendein Markenname leider auch nicht mehr.