Welche Schuhe zum Longboard fahren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Vans Old Skool 38%
Andere 31%
Converse Chucks 23%
Nike Air Max 97 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Bevorzugt richtige Skateschuhe. Etnies, éS, DC, Lakai, es gibt viele gute Marken. Alle Schuhe aus der Michelin Serie von Etnies kann ich bspw. uneingeschränkt empfehlen.

Vans und Converse sind prinzipiell auch okay, aber dann auf jeden Fall keine Oldschool oder Chucks.

Fürs Longboarden sind prinzipiell Cup Sohlen auf jeden Fall besser als Vulcs, allein schon wegen der Haltbarkeit. Wenn du dir neue Schuhe dafür kaufen willst solltest du darauf achten.

Man muss natürlich sagen dass wenn du vorallem erstmal bequem von A nach B pushen willst alle der Schuhe die du genannt hast klar gehen, wenn du dir nichts neues kaufen willst würde ich wohl zu den Old Schools greifen.

Wenn du aber Schuhe willst die wirklich dafür geeignet sind würde ich definitiv zu einer der eben genannten Marken raten, und dann wie gesagt nicht irgendein Modell sondern Schuhe die tatsächlich zum skaten konzipiert sind und nicht irgendwelche Alltagsschuhe wie Chucks oder dergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Sabri2006
Fragesteller

Mega! Vielen Dank für die ausführlichen Informationen 👍

Will erstmal mit pushen und natürlich bremsen gemütlich anfangen. Dann werde ich wohl erstmal mit den Vans anfangen. Hatte zwar gehofft die Chucks wären gut, da die ruhig kaputt gehen können.

sk8terguy  14.02.2023, 09:15
@Sabri2006

Die chucks kannst du dafür schon auch nehmen. Du musst dir nur darüber bewusst sein dass solche schuhe das nicht besonders lang aushalten.

Sabri2006
Fragesteller
@sk8terguy

Das ist nicht schlimm, die sehen eh nicht mehr so gut aus. Wenn die dann durch sind ist es auch egal. Was ist denn da die Schwachstelle?

sk8terguy  14.02.2023, 16:04
@Sabri2006

Haha, der ganze Schuh ist eigentlich eine Schwachstelle.

Chucks sind einfach keine mega robusten Schuhe, sehr dünne Sohlen, schwaches obermaterial, wie für wrap-sohlen üblich sind sie nur verklebt und haben am bereich zur Außensohle auch so ihre Schwächen.

Die halten einfach allgemein nicht mega lang. Und wenn man dann halt mit dem Longboard pusht (und am besten noch mit dem fuß bremst) sind nach ein paar wochen bis monaten halt löcher in der Sohle und die Außensohle löst sich ab.

Converse Chucks

Denke, bei der Vorauswahl wirklich am besten einfach die, die dir am unwichtigsten sind und am ehesten kaputt gehen dürfen.
Mit Longboards macht man meistens nicht so viele Tricks sondern nutzt es eher als Fortbewegungsmittel, da braucht man nicht zwingend Skaterschuhe. Theoretisch geht das sogar mit den Air Max 97, aber wär halt vielleicht bissl schade um die Sneaker.

Converse Chucks

Also, ich finde zum Longboard fahren braucht man keine besonderen Schuhe. Wenn du cool aussehen möchtest halt so skatermäßig würde ich die Chucks nehmen oder die Vans. Das Problem ist: Wenn du Angst hast um deine neuen Vans würde ich eher deine "alten" Chucks empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Lilly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vans Old Skool

Vans old skool/sk8 hi und ein cooles T-Shirt von Vans oder Kani. Dann siehst Du bestimmt cool aus beim Skaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung