LoL ruckelt nur 30 fps!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sbej65,

auf der Seite notebookcheck.com kannst du deine Notebook-Grafikkarte in Verbindung mit Spiele-Benchmarks suchen und vergleichen wie die Leistung sein müsste.

Ich hatte auch mal einen Laptop, der nach einiger Zeit die 60 fps in Spielen nicht mehr geschafft hat, die früher problemlos liefen. Von daher kenne ich dein Problem aus eigener Erfahrung.

Einige Tipps:

-Hast du mal die Temperaturen während des Spielbetriebs überprüft? D.h. das Programm zur Temperaturmessung muss während des Spielens laufen, denn nach dem Spielen kühlen die Komponenten zu schnell ab, um repräsentative Daten zu liefern. HWinfo64 ist eine Möglichkeit die GPU- und CPU-Temperaturen auszulesen. Es gibt auch eine 32-bit-Version, aber ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem System um 64-bit handelt.

-Hohe Temperatur können ab einem bestimmten Punkt zur Senkung der Taktraten führen. Das kann durch Verschmutzung des Lüfters etc. passieren. Mit Druckluft kann man versuchen, das Notebook zu reinigen. Aufpassen, dass nur Luft aus der Dose entweicht beim Sprühen!

-Hast du einen anderen Grafiktreiber installiert als vorher?

-Sind die Einstellungen für die Grafik wirklich dieselben? Vsync möglicherweise an? Durch Vsync werden die fps je nach Synchronisierungsmethode auf 30 reduziert, wenn die Leistung nicht konstant auf 60 fps gehalten werden kann.

Ich hoffe, diese Ansätze konnten dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen.

verreisterNutzer  26.10.2014, 23:05

hey mein lieber ... danke für den schönen hilfreichen text hab mich ma umgeschaut .... aber was mir auch jetz erst eingefallen ist ... GraKa-TREIBERUPDATE -.- hab graka triber aktualisiert und hab jetz wieder flüssige 60fps auf mittlerer grafik einstellung ;D <3

Das klingt für mich sehr stark danach, als hättest du vergessen, deinen Laptop auf Energiemodus "Höchstleistung" oder "Ausbalanciert" zu stellen. Denn das genau passiert, wenn Vsync aktiviert ist. Der Bildschirm gibt im Energiesparmodus nur 30 statt 60 FPS. ;)

Liegt an deiner grafikkarte ist nur 540m.... wenn du keine neue kaufen willst dann stell vielleicht die grafik auf ganz niedrig ?

verreisterNutzer  04.10.2014, 23:23

dann versteh ich nich wieso es ca. 2 jahre lang super geklappt hat !!! und das mit mittleren grafik einst. !!! mein gott die hardware reicht für LoL ...

LoLmAkErr  04.10.2014, 23:26
@verreisterNutzer

PC's werden auch älter und langsamer .... einen laptop kann man höchstens 4 jahre lang einwandfrei verwenden , danach wird er langsamer

verreisterNutzer  04.10.2014, 23:30
@LoLmAkErr

man ey muss ich mir jetz n neuen pc holen oder was ... hab nich ma das geld dazu ... bin erst 17 mach jetz mein führerschein und hab keine 600-1000 euro

LoLmAkErr  04.10.2014, 23:35
@verreisterNutzer

Stell doch einfach die grafik auf ganz niedrig , besser 20 fps mehr und schlechte grafik als 20 fps mir rucklern und dafür bessere grafik ._.

haha ich wunder mich dass es schon vor 2jahren nicht geruckelt hat kannst deine komponenten wegwerfen sinnd nur noch technik schrott

verreisterNutzer  04.10.2014, 23:22

was quatschst du da für müll ... es gibt viele die noch mit schlechterer graka usw. flüssig spielen können !! lappen alder ...

DasAGBgenie  05.10.2014, 08:16

warum fragst du dann wenn du es dir selber beantworten kannst? lappen