DayZ Standalone ruckelt mit GTX 980?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Das spiel nutzt Grafikkarte und CPU nicht voll aus (meist unter 50 %), weil es noch nicht genug optimiert ist.

2. Bei DayZ ist CPU wichtiger als GPU und sogar eine SSD bringt was.

3. Normale FPS für eine GTX 980 selbst eine 980 ti bringt kaum mehr.

4. Ein System mit Core i7 6700k 16 GB und einer GTX 980 ti kommt bei dem Spiel manchmal sogar runter auf 14 FPS.

1. Es liegt nicht an der Grafikkarte wie ein paar vor mir gesagt haben der Prozessor ist wichtiger. 20-30 FPS sind für Dayz in Großstädte recht gut.

2. Was du tun kannst:

Vsync aus

Schatten aus (am besten in der Config Datei ändern)

Wolken auf niedrigste Stufe

Objekte und Terrain auf niedrigste Stufe (die Objekte wie Häuser usw werden dann erst auf geringere Reichweite detailliert dargestellt und Terrain kann ich nur empfehlen da man dann weniger nerviges Gras sieht und somit auch die Gegner besser sieht. Ich z.b. habe kein hohes Gras und sehe es nur bis 50 der Rest ist glatter Boden da sieht man die Gegner perfekt wenn sie irgentwo aufm Boden liegen)

im Bereich Rendering alles auf niedrigste Stufe außer eventuell anti aliasing auf niedrig oder normal aber nicht aufs höchste(damit es nicht ganz so kantik aussieht)

Texturen zu ändern bringen eigentlich kaum oder garkeine FPS Verbesserungen

Viel ändern tun die Einstellungen nicht aber ein kleiner Unterschied ist zu merken wenn du noch mehr verbessern möchtest musst du die Config Datei bearbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Mike

ResidentMikeGER  28.12.2015, 11:54

PS: Das Spiel auf eine SSD klatschen bringt auch einiges.

Es gibt im Internet bei youtube ein Video mit einer erklären zum FPS Boost. Hab ich auch gemacht. Habe das doppelte an FPS rausgeholt. Berenzino ist bekannt für die FPS einbrüche auf 10-15 FPS - laufe jetzt mit 30-50 FPS in Berenzino rum.

Hey :D, also erst mal ist die graka vollkommen ausreichend. Also es liegt entweder an dem Prozessor oder an Viren oder an deinem Ram. Außerdem ist es völlig normal in cherno niedrige fps zahlen zu haben wegen den ganzen häusern usw.^^ wenn du wirklich da noch 30 FPS hast bist du ein Glückspilz. Ich hab da immer nur 9-12 :( gtx 650...

Ja Cherno kostet enorm FPS. Ansonsten könntest du vielleicht in den Nvidia Einstellungen DayZ mehr GraKa-leistung zuweisen.