Frage von Seikas, 372

DayZ Standalone ruckelt mit GTX 980?

Hey, ich habe eine GTX 980 im Nvidia Oprimierungs Programm wird gezeigt das ich alles auf sehr hoch stellen kann. Was auch mit einer GeForce GTX 980 problemlos funktionieren musste. Manchmal wenn ich in Cherno herum laufe habe ich nur 20-30 FPS. wie kann ich dayz verbessern ? Auch wenn ich die Grafik runter stelle zeigt sich keine bemerkenswerte verbesserung.

mfg. Seikas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scorpionking95, 338

1. Das spiel nutzt Grafikkarte und CPU nicht voll aus (meist unter 50 %), weil es noch nicht genug optimiert ist.

2. Bei DayZ ist CPU wichtiger als GPU und sogar eine SSD bringt was.

3. Normale FPS für eine GTX 980 selbst eine 980 ti bringt kaum mehr.

4. Ein System mit Core i7 6700k 16 GB und einer GTX 980 ti kommt bei dem Spiel manchmal sogar runter auf 14 FPS.

Antwort
von ResidentMikeGER, 271

1. Es liegt nicht an der Grafikkarte wie ein paar vor mir gesagt haben der Prozessor ist wichtiger. 20-30 FPS sind für Dayz in Großstädte recht gut.

2. Was du tun kannst:

Vsync aus

Schatten aus (am besten in der Config Datei ändern)

Wolken auf niedrigste Stufe

Objekte und Terrain auf niedrigste Stufe (die Objekte wie Häuser usw werden dann erst auf geringere Reichweite detailliert dargestellt und Terrain kann ich nur empfehlen da man dann weniger nerviges Gras sieht und somit auch die Gegner besser sieht. Ich z.b. habe kein hohes Gras und sehe es nur bis 50 der Rest ist glatter Boden da sieht man die Gegner perfekt wenn sie irgentwo aufm Boden liegen)

im Bereich Rendering alles auf niedrigste Stufe außer eventuell anti aliasing auf niedrig oder normal aber nicht aufs höchste(damit es nicht ganz so kantik aussieht)

Texturen zu ändern bringen eigentlich kaum oder garkeine FPS Verbesserungen

Viel ändern tun die Einstellungen nicht aber ein kleiner Unterschied ist zu merken wenn du noch mehr verbessern möchtest musst du die Config Datei bearbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Mike

Kommentar von ResidentMikeGER ,

PS: Das Spiel auf eine SSD klatschen bringt auch einiges.

Antwort
von Sariashd, 268

Ja Cherno kostet enorm FPS. Ansonsten könntest du vielleicht in den Nvidia Einstellungen DayZ mehr GraKa-leistung zuweisen.

Antwort
von 2Taktfindichgut, 235

Hey :D, also erst mal ist die graka vollkommen ausreichend. Also es liegt entweder an dem Prozessor oder an Viren oder an deinem Ram. Außerdem ist es völlig normal in cherno niedrige fps zahlen zu haben wegen den ganzen häusern usw.^^ wenn du wirklich da noch 30 FPS hast bist du ein Glückspilz. Ich hab da immer nur 9-12 :( gtx 650...

Antwort
von Itchi0108, 49

Es gibt im Internet bei youtube ein Video mit einer erklären zum FPS Boost. Hab ich auch gemacht. Habe das doppelte an FPS rausgeholt. Berenzino ist bekannt für die FPS einbrüche auf 10-15 FPS - laufe jetzt mit 30-50 FPS in Berenzino rum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community